www.stone-ideas.com

Stone Stories: 2008 mm dicker Fußball zur EM

(Juni 2008) Steinmetzkunst vom Feinsten steckt in dem Fußball aus Granit, den Meister Helmut Moser aus Österreich gefertigt hat. Dies obwohl, oder vielleicht gerade: weil die Kugel innen hohl ist, ohne Verstrebungen auskommt und eigentlich nur aus der rund 10 cm dicken steinernen Außenhaut besteht. Massiv aber hätte der Inhaber eines kleinen Betriebs in Seekirchen unweit Salzburg sein Monument zur Fußball-Europameisterschafft 2008 gar nicht fertigen können: denn selbst in der Variante leer und light wiegt das Stück immer noch 2,4 t.

Vom 7. bis 29. Juni 2008 findet gemeinsam in Österreich und in der Schweiz die EM statt. Was lag für Helmut Moser da näher, als sein Handwerk mit diesem Medienereignis zu verbinden und einen steinernen Fußball zu schaffen. Der steht jetzt vor dem Stadion in Salzburg auf einem Sockel aus Untersberger Kalkstein, wie er in der Gegend vorkommt. Das „Leder“ selbst setzt sich aus 20 hellen Sechsecken aus Tarn-Granit und aus 12 dunklen Fünfecken aus Impala-Granit zusammen.

Die Kunst bei der Arbeit begann schon mit der Fertigung der Vielecke. Die sind nämlich mit nichtrostendem Stahl verzapft beziehungsweise mit Nut und Feder verbunden. Dafür musste in der Fertigung eine Genauigkeit von einem Zehntel Millimeter erreicht werden, wobei komplizierte Winkelrichtungen zu beachten waren.

Damit nicht genug: die einzelnen Stücke, die zwischen 65 bis 73 kg wiegen, waren von Hand zusammenzusetzen. Zum Schluss wurde die Oberfläche bearbeitet, was der Kugel dann den Fußball-Look gab: die Fünf- und Sechsecke sind gestockt und scharriert.

Wie Helmut Moser in einer Mail an BusinessStone.com schreibt, hat er bei seinem Kunstwerk eigentlich nichts als traditionelle Handwerkskunst angewandt: „Das Objekt ist in der technischen Raffinesse gebaut, wie wir Steinmetze es eben gelernt haben.“ Allerlei Tüftelei war jedoch notwendig, etwa bei der Statik, müssen doch die Kräfte von Einzelteil zu Einzelteil abgeleitet werden.

Noch ein Detail: der Durchmesser der Kugel beträgt exakt 2008 mm und greift so die aktuelle Jahreszahl auf.

Helmut Moser Steinmetzmeister

Fußball-EM 2008