www.stone-ideas.com

Design: „Entwürfe für eine neue Stein-Zeit“

(Oktober 2008) „Design für eine neue Stein-Zeit“ („New Stone Age Design”) hieß eine Ausstellung im Rahmen der Messe Saiespring in Bologna im März 2008. Gezeigt wurden Arbeiten des italienischen Designers Denis Santachiara, die von verschiedenen Firmen umgesetzt worden waren. Die Schau war ein Publikumsmagnet, so die Presse.

Wir bilden einige der insgesamt elf Kreationen ab, von denen manche ganz experimentell, andere eher traditionell mit einem Schuss Innovation waren. Meist wurden sie unter Einsatz von CNC-Technik gefertigt. Organisiert hatten die Schau die europaweite Aktion zum Markenzeichen Pietra Autentica, der italienische Industrieverband Confindustria Marmomacchine und die Messegesellschaft. Ausführende der Entwürfe waren Firmen, die bei Pietra Autentica mitmachen.

„Lavabo“ von Capellini Marmi.

Schmucklos „Lavabo“ heißt das ungewöhnliche Waschbecken, bei dem Schmetterlingsflügel die Idee lieferten. Ein eigentliches Becken gibt es nicht, der Ablauf befindet sich in der Mitte, der Zulauf darüber. Hersteller ist Capellini Marmi, Material ein Kalkstein, der gegen Wasser und Säuren vorbehandelt worden war.

.

Sitze aus durchscheinendem Onyx präsentierte Marmi e Graniti Farinon.Sitze aus durchscheinendem Onyx präsentierte Marmi e Graniti Farinon. „Nice to look – easy to lift“, so das Motto der Stücke aus 7 mm dicken Scheiben, die insgesamt nur 8,5 kg wiegen. Robustere Varianten mit 2 cm dickem Material würden um die 37 kg auf die Waage bringen. Für das Tischchen in der Mitte wurde grüner Schiefer verwendet.

.

Die Datums- oder Zeitangabe wirft Block & Rock auf seine Platten.Die Datums- oder Zeitangabe wirft Block & Rock auf seine Platten aus dünnem Dolomitmarmor Pearl Jam aus Tanzania. Die Lichtquelle sind LED-Leuchten hinter dem Stein.

.

.

.

„Neuinterpretation der traditionellen Feuerstelle“, Grassi1880.Als „Neuinterpretation der traditionellen Feuerstelle“ bezeichnet Grassi1880 den 2 m hohen Schornstein mit Esse aus dem Kalkstein Bianco Avorio. Er ist aus zwei Stücken zusammengesetzt.

.

.

.

Profil des Dichters Dante Alighieri, Ranieri Pietra Lavica.Das Profil des Dichters Dante Alighieri zeigt die Vase aus Lavagestein der Firma Ranieri Pietra Lavica.

.

.

.

.

Innovative Oberflächen bei Marmi Ghirardi: „Deco“...Innovative Oberflächen bei Marmi Ghirardi: „Deco“ aus Statuario Marmor…

.

.

.

.

... „Optical“ (Marmi Ghirardi)...… „Optical“ aus Dunby Marmor („Deco“ in 80 x 50 und „Optical“ sowie „Brecchia“ in 80 x 60 cm)…

.

.

.

.

... „Brecchia“ (Marmi Ghirardi).… „Brecchia“ aus Botticino Marmor (alle Platten gefertigt mit CNC-Technik).

.

.

.

.

Fotos: Firmen