www.stone-ideas.com

Architektur: Der Dom im Mittelpunkt

Der Dom zu Magdeburg. Foto: Wikipedia Commons(August 2009) Der Magdeburger Dom, der in diesem Jahr sein 800-jähriges Jubiläum feiert, steht im Mittelpunkt des Mitteldeutschen Natursteintags am 10. und 11. September in der Elbstadt. Dazu gibt es eine kulturhistorische Besichtigung und Vorträge zur Sanierungsgeschichte des Gotteshauses. Weitere Themen der Veranstaltung sind Naturstein in der Stadtentwicklung und in der Denkmalpflege.

Im Jahr 1209 war in Magdeburg der Grundstein für den ersten Dom auf deutschem Boden im Stil der aus Frankreich stammenden Gotik gelegt worden. Vor diesem Hintergrund richtet das Geokompetenzzentrum Freiberg e.V. in Zusammenarbeit mit dem Landesinnungsverband des Steinmetz- und Bildhauerhandwerks Sachsen und Sachsen-Anhalts, dem Unternehmerverband Mineralische Baustoffe e.V., dem Deutschen Natursteinverband sowie der Stiftung Dome und Schlösser in Sachsen-Anhalt den 4. Mitteldeutschen Natursteintag in Magdeburg aus.

Weitere Informationen und Programm