www.stone-ideas.com

Kunst: „Darstellungen mit Bewegung“

(Februar 2010) „Levander Stenar“ („Lebende Steine“) ist der Titel der Homepage, und das ist Programm. Denn Marinel Isak, den wir hier in seiner Eigenschaft als Mosaikkünstler vorstellen wollen, liebt „Darstellungen mit Bewegung“, wie er schreibt, zum Beispiel die Stute mit dem Fohlen. Von Haus aus ist er Steinmetz und arbeitet auch als Maurer oder Fliesenleger,

Eher beiläufig ist er auf seine Mosaikkunst gekommen, als er Abfallstücke aus den anderen Tätigkeiten spielerisch zusammensetzte.

Viele seine Motive kommen aus der Welt der Tiere und Pflanzen. Entstanden sind sie häufig nach Kundenwünschen, wie zum Beispiel der Lachs als Firmenschild für ein Fischrestaurant, das Pferd als Bodendekor für eine Zuchtfarm oder die Bäume und Blumen für Badezimmer oder Wellnessräume.

Natürlich kommt auch der Wikinger unter seinen Motiven vor. Schließlich lebt Isak in Jönköping in Schweden, und solch ein Motiv, das in vielen Geschichten und Filmen präsent ist, lässt sich immer verkaufen.

Zusammengesetzt werden die Kunstwerke ganz aus Marmorstücken unterschiedlicher Sorte und Farbe. Inzwischen kauft Isak sich die benötigten Materialien gezielt in China, Italien oder der Türkei. Bisher steht er mit seiner künstlerischen Betätigung erst am Anfang. Derzeit ist er dabei, sich nach mehr Nachfrage umzuschauen, wie er in einer Mail schreibt.

Levande Stenar (schwedisch)

Fotos: Marinel Isak