www.stone-ideas.com

Design: zeitlose Harmonie und Eleganz

(Februar 2012) Die Renaissance ist lange vorbei, könnte man meinen. Deren Formen aber hat sich der italienische Designer Raffaello Galiotto als Inspiration für Einrichtungsgegenstände des modernen Alltags genommen: Duschkabinen, Vasen, Sitzkissen, Badewannen oder Wandfliesen. Einige seiner Prototypen sind bis zum 31. März bei Ströhmann Steinkult in Hofheim-Wallau zwischen Wiesbaden und Frankfurt/Main zu sehen.

Das ungewöhnliche Designprojekt mit dem Titel „Palladio e il Design Litico“ (Palladio und das Design mit Naturstein) war eine der Attraktionen der Marmomacc 2008 in Verona gewesen.

Genau gesagt hatte sich Galiotto von dem Renaissance-Architekten Andrea Palladio (1508-1580) inspirieren lassen. Palladio gilt als der wichtigste Baumeister seiner Zeit im nördlichen Italien. Seine Werke zeichnen sich aus durch Harmonie und Eleganz und haben ganze Generationen von Entwerfern beeinflusst.

Ausführende Firma der bei Ströhmann Steinkult präsentierten Exponate war Decormarmi aus Italien.

Ströhmann Steinkult GmbH, Nassaustraße 25, 65719 Hofheim-Wallau,
Tel: 06122/9107-0, Öffnungszeiten der Ausstellung: Freitag 12-18,
Samstag 10-14.30 Uhr, bis 31.03.2012

Fotos: Ströhmann Steinkult / Decormarmi