www.stone-ideas.com

Aparentment Disseny aus Spanien: Marmorprodukte ganz unauffällig

Die Designer um Josep Vilas nehmen ihre Gestaltung sehr zurück und lassen das Material wirken

Gutes Produktdesign zeichnet sich dadurch aus, dass das Produkt sich bei der Verwendung harmonisch in seine Umgebung einfügt und ebenso unauffällig seine Funktion ausführt. Ein Beispiel dafür ist der Weinhalter des spanischen Designstudios Aparentment Disseny: auf dem Bild oben sieht man ihn gar nicht, allenfalls ist die Flasche Wein herausgehoben, die auf ihm ruht.

Auch auf diesem 2. Bild und nach dem 2. Blick springt das Produkt nicht ins Auge.

Auch auf diesem 2. Bild und nach dem 2. Blick springt das Produkt nicht ins Auge. Dasselbe gilt für das Tablett, das ebenfalls aus der Kollektion „Marbleous“ stammt. Der Name ist ein Wortspiel aus marvelous (großartig) und marble (Marmor).

Während andere Designer den Marmor in den Vordergrund stellen und betonen, dass er doch ein so besonderes Material ist, nimmt Josep Vila Capdevial, Chef und Gründer des Designstudios Aparentment Disseny, ihn ganz zurück..,

Während andere Designer den Marmor in den Vordergrund stellen und betonen, dass er doch ein so besonderes Material ist, nimmt Josep Vila Capdevial ihn ganz zurück, so zu sehen bei der Lampe ...

… so zu sehen bei der Lampe …

... oder dem Handtuchhalter.

… oder dem Handtuchhalter.

Bei so viel gestalterischer Bescheidenheit kann sich die Schönheit des Natursteins in der Kollektion „Marbleous“ ungehindert entfalten.

Bei so viel gestalterischer Bescheidenheit kann sich die Schönheit des Natursteins in der Kollektion „Marbleous“ ungehindert entfalten.

Übrigens: Wir halten beide Arten des Umgangs mit dem Material, also die bescheidene oder auftrumpfende, für legitim und materialgerecht.

Weiter unten folgen noch ein paar Fotos von Josep Vilas’ Arbeiten mit Marmor, teils aus der „Marbleous“-Kollektion. Auffallend ist, dass der Stein bei allen Objekten recht dick ist.

Zunächst aber wollen wir auf 3 Designobjekte hinweisen, die voller Selbstironie und Spaß an der Kreativität stecken und uns deshalb besonders gut gefallen haben:

Der Ziegelstein aus Marmor holt das Material in die Sphäre des Banalen; gleichzeitig lassen sich damit aber auch Lobpreisungen der Arbeiterschaft inszenieren.

Der Ziegelstein aus Marmor holt das Material in die Sphäre des Banalen; gleichzeitig lassen sich damit aber auch Lobpreisungen der Arbeiterschaft inszenieren.

„Brain Soap“ (Gehirnseife) ist Josep Vilas’ Beitrag zum Thema Gehirnwäsche, ...

„Brain Soap“ (Gehirnseife) ist Josep Vilas’ Beitrag zum Thema Gehirnwäsche, …

... und „Greedy pivot“ (Dreh- und Angelpunkt für die Gier) ist ein Fressnapf für Hunde der XXL-Klasse.

… und „Greedy pivot“ (Dreh- und Angelpunkt für die Gier) ist ein Fressnapf für Hunde der XXL-Klasse. Der Designer mutmaßt auf seiner Webpage, dass manche große Hunde von Rückenschmerzen geplagt sind, weil sie sich immer zum Fressen tief bücken müssen.

Aparentment Disseny

Fotos: Aparentment Disseny

Aparentment Disseny.Aparentment Disseny.Aparentment Disseny.Josep Vila Capdevial.

(26.01.2016)