www.stone-ideas.com

Neubau des Gemeindezentrums in der tschechischen Stadt Liberec ganz in schwarzem Schiefer

Št’astný Pavel Architekt: Centrum vlasty buriana, Liberec.

Das Gebäude will einen Akzent setzen und einem vernachlässigten Viertel neue Impulse geben

Die beiden Gebäude scheinen sich wie Geschwister aneinander zu lehnen, wohl wissend dass sie unterschiedlich sind und dennoch zusammengehören. Für uns interessant ist der Neubau rechts, das Vlasta Burian Gemeindezentrum in der Stadt Liberec im Norden Tschechiens. Es soll dem vernachlässigten Viertel am Rand der historischen Innenstadt neues Leben und neue Impulse für die Entwicklung einhauchen.

Der Neubau orientiert sich von seiner Höhe und dem Fassadenraster ganz am alten Haus daneben. Jedoch hat er nur einen Farbton und ein Material, nämlich tiefschwarzen Schiefer. „Den haben wir in Abstimmung mit dem Denkmalamt ausgewählt“, sagt der Architekt Pavel Št’astný, „in dieser Region war das früher die übliche Gestaltung für Wohnhäuser.“

Die lokale Presse hatte eine weitere Interpretation parat: Der Namensgeber der Gemeindezentrums, Vlasta Burian, einst ein bekannter Komödiant, trug in seinen Filmen immer eine schwarze Hose. Sein Geburtshaus steht ganz in der Nähe.

Št’astný Pavel Architekt: Centrum vlasty buriana, Liberec.

Die Kosten für den Neubau beliefen sich auf rund 15 Millionen tschechische Kronen (CZK), umgerechnet etwa 480.000 € (523.000 US-$). Die Hälfte davon kam von der Europäischen Union. Im Erdgeschoss gibt es ein Cafe, darüber stehen den Bürgern unter anderem Tagungsräume und Freizeitangebote zur Verfügung.

Einen weiteren Unterschied zum Nachbarhaus erkennt man erst auf den 2. Blick: das Dach beim Neubau ist ein Walmdach, hat also eine Schräge mehr als das alte Gebäude daneben. Das erweckt den Eindruck, als würde es sich anlehnen; der Grund dafür war laut Architekt, den Gebäuden auf der anderen Straßenseite nicht das Sonnenlicht wegzunehmen.

Št’astný Pavel Architekt (tschechisch)

Fotos: Št’astný Pavel Architekt

Št’astný Pavel Architekt: Centrum vlasty buriana, Liberec.Št’astný Pavel Architekt: Centrum vlasty buriana, Liberec.Št’astný Pavel Architekt: Centrum vlasty buriana, Liberec.Št’astný Pavel Architekt: Centrum vlasty buriana, Liberec.

(15.12.2016)