Pinnacle Awards: Das Harris County Courthouse in Houston, Texas ist in seiner alten Marmorpracht wiederhergestellt

Harris County Courthouse in Houston, Texas.

(September 2013) Als „Juwel des Südens“ wurde das Harris County Courthouse in Houston, Texas bei seiner Fertigstellung im Jahr 1910 bezeichnet. Dass es diesen Titel verdiente, stellt es seit kurzem wieder unter Beweis: der Originalzustand ist wiederhergestellt, und das Innere des Gerichtsgebäudes zeigt Marmor in einer Pracht, wie man sie eher von einem Palast aus 1001 Nacht erwarten würde.

Als „Juwel des Südens“ wurde das Harris County Courthouse in Houston, Texas bei seiner Fertigstellung im Jahr 1910 bezeichnet.

Die Natursteinarbeiten bei der Wiederherstellung bekamen einen der diesjährigen Pinnacle Awards des Marble Institute of America (MIA).

Erbaut wurde das Gerichtsgebäude vom den Architekten Lang and Witchell. Aus deren Büro stammten die Entwürfe für zahlreiche Bauwerke, die heute einen Platz im National Register of Historic Places (NRHP, Nationales Register Historischer Stätten) haben. Auch das Harris County Courthouse findet sich in dieser Zusammenstellung.

Das Innere erschließt sich über eine Rotunde, die 6 Stockwerke in die Höhe reicht. Oben trägt sie ein Glasmosaik.

Das Innere erschließt sich über eine Rotunde, die 6 Stockwerke in die Höhe reicht. Oben trägt sie ein Glasmosaik, über dem sich wiederum die Kuppel des Gebäudes erhebt.

Kaum irgendwo auf der Welt sieht man so großflächige Ausführungen von Book-match beziehungsweise Diamond-match (Quarter match).

Beim Betreten der Rotunde ist der Besucher schier erschlagen von der Marmorpracht an den Wänden und an den beiden Treppenaufgängen. Kaum irgendwo auf der Welt sieht man so großflächige Ausführungen von Book-match beziehungsweise Diamond-match (Quarter match): die einzelnen Steinplatten sind bei diesen Anordnungen so komponiert, dass ihre Strukturen sich zu scheinbar gewachsenen größeren Einheiten zusammenfügen.

Wie das Gebäude nach 1953 im Inneren aussah (links), mag man nicht mehr glauben.

Wie das Gebäude nach 1953 im Inneren aussah, mag man nicht mehr glauben. Damals hatte es einen Umbau gegeben, und weil der Zeitgeist Nüchternheit verlangte, kam es zu einem Kahlschlag: das Glasmosaik kam weg, es wurden neue Ebenen eingezogen, das Material der Marmortreppen wurde teilweise abgebaut und sonstwo im Gebäude verwendet, und durch die Fußbodenmosaike schlug man Leitungen für die Elektrik.

50 Jahre später herrschte jedoch wieder ein anderer Geschmack, und so besann man sich auf das Original von fast 100 Jahren zuvor. Die Wiederherstellung von 2003 an war ein außergewöhnliches Projekt, nicht nur, weil man die noch vorhandenen Originalstücke wieder zusammentragen und säubern musste.

Auch mussten neue Platten des Marmors Georgia Pearl Grey in die alten Muster integriert werden. Das war insofern heikel, weil der Stein früher anders aus den Rohblöcken herausgesägt wurde. Diese Herausforderung meisterte die Firma Tennessee Marble. Geliefert wurde der neue Stein von der Georgia Marble Company/Polycor. Einfach „Creole“ wurde der Marmor übrigens ehemals genannt.

Für die Glaskuppel gab es keine Vorlagen mehr, so dass man sie anhand der Farben in der Rotunda und von Vorbildern aus der Zeit neu gestalten musste.

Für die Glaskuppel gab es keine Vorlagen mehr, so dass man sie anhand der Farben in der Rotunda und von Vorbildern aus der Zeit neu gestalten musste. Sogar die Böden in den Aufzugskabinen wurden originalgetreu in Naturstein wiederhergestellt.

Zwei der Gerichtssäle wurden wieder in den Originalzustand versetzt.

Zwei der Gerichtssäle wurden wieder in den Originalzustand versetzt.

Als Ergebnis unserer Recherche könnten wir nun noch stundenlang weitererzählen. Statt dessen zeigen wir lieber ein paar der großartigen Fotos, die Fotograf Nash Baker während der Restaurierung geschossen hat, und verweisen auf die Webpage von Camarata Masonry, wo Details beschrieben sind.

Preservation Houston

Tennessee Marble

Camarata Masonry

Fotos: Nash Baker

Harris County Courthouse in Houston, Texas.Harris County Courthouse in Houston, Texas.Harris County Courthouse in Houston, Texas.Harris County Courthouse in Houston, Texas.Harris County Courthouse in Houston, Texas.Harris County Courthouse in Houston, Texas.See also:

 

 

 

 

(06.09.2013)