www.stone-ideas.com

Design für Alltagsprodukte aus Naturstein

1. Preis, Kategorie Profis: „Tırnak“, Salih Saygın DEREN. Treppe mit ungewöhnlichen Stufen.

Der türkische Natursteinverband IMIB hat in den vergangenen Jahren große Anstrengungen auf dem Feld des Designs unternommen. Ziel war unter anderem, junge Gestalter für den Werkstoff zu interessieren. Im Jahr 2014 fand wieder der Wettbewerb für Naturstein-Design statt. Diesmal gab es die Kategorien „Profis“ und „Studenten“. Beteiligen konnten sich neben Interessenten aus der Türkei und Nordzypern erstmals auch Personen aus den Staaten Aserbaidschan, Kasachstan, Kirgisistan, Turkmenistan und Usbekistan.

Insgesamt gab es 570 Einreichungen. Daraus wählte eine Jury 10 Preisträger aus, die sich in ihrer „Originalität, Umsetzbarkeit und Verwendung von Naturstein“ heraushoben, wie es in den Unterlagen heißt.

Die Preise waren wie üblich reich bemessen: bei den Profis reichten sie von 20.000 türkischen Lira, TRY (US-$ 7.600, € 7.200) bis 5.000 TRY (US-$ 1.900, € 1.800), bei den Studenten von 10.000 TRY bis 2.500 TRY.

IMIB/Turkish Stones

Kategorie Profis (türkisch)

Kategorie Studenten (türkisch)

Renderings/Foto: IMIB

2. Preis, Kategorie Profis: „Op“, Nazmiye ÖZTÜRK. Es handelt sich weniger um ein Produkt als um eine Idee für die Produktion: Stücke von Naturstein werden verklebt, und aus diesem neuen Rohstück wird das neue Produkt herausgearbeitet.3. Preis, Kategorie Profis: „Adam&Eve“, Tanzer KANTIK. Zwei Haupt- und 2 Komplementärteile erlauben viele Kombination.Lobende Erwähnung, Kategorie Profis: „Parametrik Girişim Yüzeyleri“, Eren ÇIRACI und Mevce ÇIRACI. Spiel mit der Überlagerung zweier Wellen.1. Preis, Kategorie Studenten: „Dividewall“, Hilal KURT. Raumteiler als bewegliche Marmorwand.2. Preis, Kategorie Studenten: „Kaynak“, Ufuk PEHLIVAN. Gebetsraum für ein Shopping Center oder ein Hotel: Bereich für die rituellen Waschungen.3. Preis, Kategorie Studenten: „Cubo“, Kardelen ALPTEKIN. Tragbare Steintöpfe für vielfältige Verwendungen.Lobende Erwähnung, Kategorie Studenten: „Eclipse“, Ibrahim ÖZEN. Bewegliche Lampe.Lobende Erwähnung, Kategorie Studenten: „Pisces“, Aslı ERKUN, Rezzan UÇAR, Ceren KIRAZ, Betül ERTAN. Gedeck zum Servieren von Fisch.Lobende Erwähnung, Kategorie Studenten: „ATM Stone“, Sefer KURTOĞLU. Geldautomat aus Granit.Die Preisträger.

See also:

 

 

 

 

(15.04.2015)