www.stone-ideas.com

Lithos Design auf der Stonetech 2011

(April 2011) Die Stonetech Beijing hatte beschlossen, ihrer 17. Ausgabe in diesem Jahr besonderen Glanz zu verleihen, indem sie eine Ausstellung über italienische Spitzenleistungen im Stein-Design präsentierte. Dazu lud sie den Designer Raffaello Galiotto ein, seine besten Kreationen in Marmor und anderen Natursteinsorten zu zeigen. Diese Produkte werden von der Firma Lithos Design hergestellt und von ihr vertrieben.

Das ist der Hintergrund für die Ausstellung „Raffaello Galiotto – Italian Lithos Design“, die auf 150 m² an prominenter Stelle der Messe vom 20. bis 23. April in Chinas Hauptstadt gezeigt wird.

Mit dieser Initiative untermauert die Messe ihre Ausrichtung in Sachen „Design First“, wie es in einer Erklärung des Direktoriums heißt. Ziel ist, den Firmen der Steinbranche „einen Weg zu Produkten mit einem neuen Mehrwert zu eröffnen.“ Damit wendet sich der Ferne Osten einmal mehr an Italien, wenn es um außergewöhnliche Beispiele für die Zusammenführung von Kreativität und Technologie geht.

Galiotto seinerseits, bekannt nicht nur in seinem Heimatland, sondern auch international, wählte Lithos Design aus, um die repräsentativsten seiner Arbeiten zu präsentieren. Der Grund ist, dass diese Firma seine Ideen technisch am besten umgesetzt und in industrieller Produktion mit Maschinen realisiert hat. Schon etliche Jahre dauert die Zusammenarbeit, die zuletzt zu den Produktlinien „Le Pietre Incise Curve” and „Le Pietre Incise Curve Luce” führte.

Die Ausstellung auf der diesjährigen Stonetech unterstreicht einmal mehr die Qualität von Italiens Spitzenleistungen, dies auch angesichts der Tatsache, dass die Produkte des Designers und der Firma weltweit ohne Erlaubnis kopiert werden. Dies vor allem in China. Insofern kann man die Ausstellung auch als ein neuerlich erklärtes Vertrauen an China verstehen, an ein Land mit einer enormen Wettbewerbsfähigkeit in der Produktion, in dem allerdings häufig das Streben nach echtem Mehrwert einer Billig-Produktion zum Opfer fällt.

Stonetech, Hall 8 (20. – 23. April, Beijing)

Galiotto Design

Lithos Design