www.stone-ideas.com

„Tag der Küche“: der Mensch will seine Arbeitsplatte anfassen und so erleben

Zum Kochen gehört heutzutage auch das Befühlen der Oberflächen in der modernen Küche. Ob es mit einem roten Schlips mehr Erlebnis bietet, wissen wir nicht. Foto: AMK

(September 2013) Am Samstag, den 28. September findet zum 14. Mal bundesweit der „Tag der Küche“ statt. Thema wird bei den Präsentationen in Studios und Geschäften auch die zunehmende Bedeutung der Haptik sein: Oberflächen und Arbeitsplatten sollen sich gut anfühlen. „Im Handel gibt es kaum noch einen Käufer, der seine Finger bei sich behält“, sagt Frank Hüther, Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft Die Moderne Küche (AMK). Die AMK ist Initiator und Organisator des Aktionstages.

Grund für den Wunsch nach Anfassen sei unsere virtuelle Umgebung mit Geräten wie Computer oder Smartphones. Die Menschen würden „sich vermehrt das Echte und Bodenständige für die eigenen vier Wände“ wünschen, heißt es in einer Pressemitteilung der AMK, „das Empfinden muss stimmen.“ Es gebe sozusagen ein „Streichelbedürfnis“ des Nutzers gegenüber seines Küche.

Was die Auswahl der Materialien angeht, würde der Kunde sehr schnell durch Handauflegen herausfinden, was zu ihm passt. „Die AMK vermutet, dass künftige Küchenkäufer im Handel noch mehr betasten und berühren“, heißt es. „Arbeitsplatten aus Stein oder Steinfurnier wirken besonders stabil und sicher.“

Die Arbeitsgemeinschaft nennt als Planungsstandards für eine moderne Küche: alle Arbeitshöhen werden optimal auf die Hauptnutzer der Küche angepasst. „Entscheidend hierfür ist nicht die jeweilige Körpergröße, sondern die individuelle Ellbogenhöhe, so das Ergebnis wissenschaftlicher Studien“, so Hüther.

Weitere wichtige Planungskriterien seien Funktionalität und Stauraum. Dabei gilt es, kurze Arbeitswege und funktionsorientierte Arbeitsabläufe einzuplanen sowie eine Mindestarbeitsflächenbreite von 90 cm zwischen Kochfeld und Spüle. Ein Megatrend sei Energieeffizienz/Nachhaltigkeit.

Die Arbeitsgemeinschaft Die Moderne Küche e.V. (AMK) ist der Verband der Küchenbranche, getragen von mehr als 125 namhaften Herstellern.

Tag der Küche am 28. September 2013

(03.09.2013)