www.stone-ideas.com

Kalkstein von der Insel Brač für zwei Penthäuser in Wien

Penthäuser in Wien mit Kalkstein „Roma” von der Insel Brač.

Die beiden Penthäuser befinden sich im obersten Geschoss zweier Gebäude in der Wiener Innenstadt. Der Architekt verwendete Brač-Kalkstein für die Böden, Badezimmer und Kamine.

Penthäuser in Wien mit Kalkstein „Roma” von der Insel Brač.

Brač ist eine Insel in der Adria gegenüber von Italien und vor der kroatischen Küste. Seit den antiken Griechen und Römern wird hier Kalkstein abgebaut. Eine der Sorten hat ein reines Weiß.

Für die Wiener Penthäuser würde eine dolomitische Variante verwendet, also ein Kalkstein mit hohem Anteil an Dolomit. Sein Name „Roma“ bezieht sich nicht auf Italien, sondern ist der Vorname einer Tochter des Steinbruchbesitzers.

Penthäuser in Wien mit Kalkstein „Roma” von der Insel Brač.

Kennzeichen des Steins ist seine warme und cremige Farbe, die ihm einen speziellen Charme gibt. Außerdem zeichnet sich das Material durch vergleichsweise große Härte sowie geringe Wasseraufnahme aus.

Lassen wir den Besitzer des Steinbruchs Brkate d.o.o. zu Wort kommen: „Wir haben einen kleinen Bruch und wir haben gerade erst mit dem Abbau begonnen. Aber ich muss sagen, das die Arbeit, obwohl schwer, die Mühe wert ist und dass sie uns stolz macht, weil sie nur von denjenigen erledigt werden kann, die sie wirklich lieben.“

Penthäuser in Wien mit Kalkstein „Roma” von der Insel Brač.

Ausgeführt wurden die Arbeiten in den Penthäusern von der kroatischen Steinmetzwerkstatt Dražen Jakšić mit Sitz in der Ortschaft Nerežišća auf Brač. Die Werkstatt wurde 1903 gegründet und ist ununterbrochen in Familienbesitz. Auf der Marmomacc stellte sie sich schon im Rahmen eines EU-Projektes vor.

Ein Schwerpunkt der jungen Inhaber liegt auf modernem Design und modernen Arbeitsweisen. Jedoch betonen sie in ihrer Firmenpräsentation: „Es ist nicht Technologie, die unsere Produktion bestimmt, vielmehr sind es die Leute, die mit der Technik arbeiten.”

Dražen Jakšić

Brkate d.o.o. (Mail)

Fotos: Dražen Jakšić

Penthäuser in Wien mit Kalkstein „Roma” von der Insel Brač.Penthäuser in Wien mit Kalkstein „Roma” von der Insel Brač.(17.02.2014)