www.stone-ideas.com

Interesse der Steinmetze an den EuroSkills nur mittelmäßig

EuroSkills 2014.

Die Entschuldigung, dass Handwerker generell die öffentliche Bühne meiden, zieht hier nicht. Denn zum Beispiel bei den Friseuren schicken 11 Länder Teams zu den Europameisterschaften der Berufe (EuroSkills) im Oktober in Frankreich. Im Bereich Kochen & Service sind es sogar 17. Allenfalls mittelmäßig hingegen ist bislang die Beteiligung bei den Steinmetze: nur aus 7 Ländern haben sich Teams angemeldet.

Die EuroSkills finden vom 02.-04. Oktober 2014 in Lille statt. Dort erledigen junge Leute (Alter bis 25 Jahre) anspruchsvolle Aufgaben aus ihrem Beruf. Der Wettbewerb findet zwischen den Teams aus den verschiedenen Ländern statt, nicht zwischen den Berufen.

Die Länder, die bisher Teams angemeldet haben, sind: Österreich, Belgien, Finnland, Frankreich, Russland, Slowenien und Großbritannien.

Keine Nominierungen gab es (Stand Ende Januar) aus: Bulgarien, Kroatien, Zypern, Estland, Deutschland, Dänemark, Ungarn, Italien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Moldawien, Malta, Niederlande, Norwegen, Portugal, Slowakei, Schweden und Schweiz.

   Die Veranstaltung, die alle 2 Jahre stattfindet, wird zu recht als Europameisterschaft der Berufe bezeichnet. Die jungen Leute müssen eine Arbeit ausführen, für die ihnen eine exakte Beschreibung und ein Plan vorgelegt wurde. Teilnehmer berichten, dass die Anforderungen hoch sind und der Stress groß ist.

Allerdings, so ist auch zu hören, macht das Zusammentreffen mit Berufskollegen aus anderen Ländern großen Spaß und ist sehr interessant. Insgesamt werden 25 Länder mit mehr als 40 Berufen vertreten sein.

Übrigens: 2015 findet die weltweite Variante des Wettbewerbs, die WorldSkills, in São Paulo in Brasilien statt. Dort gibt es für die Teilnahme eine zusätzliche Hürde: jeder Beruf muss Teams aus mindestens 12 Ländern schicken, sonst fliegt er aus dem Wettbewerb raus.

Die EuroSkills gelten unter jungen Leuten deshalb als eine gute Gelegenheit, sich für Brasilien in Startposition zu bringen.

Ansprechpartner in den einzelnen Ländern findet man unter „Join Us“ > „Members“ auf http://www.worldskillseurope.org.

EuroSkills 2014, 02.-04. Oktober, Lille

Facebook

(12.03.2014)