„Das Gefühl von Luxus ist überall präsent“, wird die Designerin Amani Mohammed Al Lauz von der Emirates Group in einem Beitrag des Magazins Commercial Interior Design zitiert. Es herrsche ein „Gefühl von Zeitlosigkeit“. Die Rede ist vom JW Marriott Marquis Dubai, dem höchsten Hotel der Welt mit 2 Türmen, die sich 335 m in der Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate in die Höhe recken. Zum Vergleich: das ist beinahe dieselbe Höhe wie das Empire State Building in New York City.
Wir wollen einen Blick in die Lobby werfen, auf die sich die Zitate oben beziehen. Dort gibt der Marmor Crema Marfil auf dem Boden einen wesentlichen Beitrag zum Erscheinungsbild. Geliefert hat ihn die spanische Firma Levantina.
Insgesamt 6000 m² des Natursteins, der neben seinem noblen Erscheinungsbild auch außergewöhnlich widerstandsfähig ist, wurden verwendet. Denn mit mehr als 1600 Zimmern hat das Hotel einiges an Publikumsverkehr.
Über 4 Stockwerke ist die Lobby hoch. Optisch verstärkt wird diese Höhe noch durch die auffälligen Hängelampen, klar ist die Linienführung. Der Marmor auf dem Boden ist poliert.
Unsere Fotos zeigen Teile der Lobby wie die Executive Lounge…
… oder Bereiche zum Sitzen.
Das Foto zeigt, wie auch hier Materialien und Design zusammenwirken.
Die Lobby ist integriert in ein 7-stöckiges Gebäudepodest, aus dem heraus sich die Zwillingstürme des Hotels erheben. Das Podest beherbergt die Bereiche mit öffentlicher Nutzung, darunter 2 riesige Ballsäle, Vortragsräume, 14 Restaurants und Bars sowie etliche Geschäfte, Spa, Sportangebote usw. Die oberste Etage ist als Park angelegt und bietet einen großartigen Blick auf die nähere Umgebung, unter anderem auf den Burj Khalifa Tower, der bis auf 828 m in den Himmel ragt.
Die Zwillingstürme des Hotels haben eine markante Form, die an die Stämme von Dattelpalmen erinnert. Auf 72 Stockwerken gibt es 1608 Zimmer, darunter 4 Suiten, die über 2 Stockwerke gehen. Architekt war Ashok Korgaonkar, Inhaber der indischen Archgroup International Consultants.
In dem Hotel „können sich bis zu 1000 Menschen treffen, schlafen und speisen”, wird Generalmanager Rupprecht Queitsch in der Presse zitiert. Es liegt an der Hauptverkehrsader Sheik Zayed Road am Eingang zur Business Bay. Eigentümer ist die Emirates Group, zu der auch die Fluggesellschaft gleichen Namens gehört.
Levantina ist ein spanisches Unternehmen mit weltweiten Aktivitäten und zurzeit 40 Brüchen, 8 Fabriken für die Verarbeitung und 28 Verteilzentren. Der Crema Marfil für das JW Marriott Marquis Dubai wurde im Steinbruch von Monte Coto in der spanischen Provinz Alicante gewonnen. Insgesamt hat das Unternehmen 200 Natursteinsorten im Programm, darunter heimische Marmore und Granite aus Brasilien. Es exportiert in 110 Länder in der Europäischen Union, in Amerika, im Mittleren Osten und in Asien.
(20.08.2014)