www.stone-ideas.com

Spielzeuge (für Erwachsene) aus Naturstein, auch als Werbegeschenke einsetzbar

Zur diesjährigen Cersaie und Marmomacc mussten wir ein paar Tage vorher anreisen und in Verona Quartier nehmen. Das ist ohnehin nie das Schlechteste, was einem passieren kann. Wie üblich Ende September hatte die Stadt aber wieder eine ganz besondere Attraktion parat: Tocatì nennt sich das Festival der Straßenspiele, das seit 2003 jährlich stattfindet. Nicht italienisch: Tocatì ist ein Ausdruck im Veroneser Dialekt und bedeutet: Du bist am Zug!

Tocatì 2015, Verona 17.-20. September

Wir sind natürlich einen Nachmittag lang durch die Straßen getigert und haben tatsächlich ein paar Spiele mit Steinen entdeckt.

Tocatì, Verona 2014.

Zum Beispiel diese uralte Form des Kegelns. Die Wurfsteine sind lackiert.

Tocatì, Verona 2014.

Für Erwachsene wird die Distanz vergrößert.

Animum Ludendo Coles.

Beteiligt an den Präsentationen war auch die Firma Animum Ludendo Coles, die wir schon einmal vorgestellt hatten. Die fertigt wunderschöne Hüpfspiele aus Naturstein (siehe auch Foto ganz oben).

Animum Ludendo Coles sucht übrigens Kooperationspartner für den Export ins Ausland. Allerdings: man will bei der Handarbeit bleiben und nicht in die Massenproduktion wechseln.

Animum Ludendo Coles

Gumdesign, Dedalo Stone + Serafino Zani: „Velocimano.

Auf der Marmomacc selbst entdeckten wir dann Autos aus Stein, entworfen von Gumdesign und gefertigt von Dedalo Stone + Serafino Zani.

Gumdesign: „Velocimano“

Allerdings: Eltern werden zu recht einwenden, dass Naturstein für Kinderspielzeug ein heikles Material ist. Denn wenn Töchterchen oder Söhnchen einen schlechten Tag erwischt hat, kann es sein, dass das Marmorauto in der Glasvitrine im Wohnzimmer landet.

Emanuele Pizzolorusso: „Alpha Beta Gamma“.

Aber: wie ist es eigentlich um Spielzeug für Erwachsene bestellt? Der Mailänder Designer Emanuele Pizzolorusso hat mit „Alpha Beta Gamma“ so etwas schon entwickelt.

„Alpha Beta Gamma“

Klar ist: mit dem von Haus aus teuren Naturstein ist solch ein Spielzeug auf jeden Fall angemessen als Geschenk für die Erwachsenen.

Areniscas Rosal.

Auf der Marmomacc zeigte Areniscas Rosal aus Spanien an seinem Stand Vogelhäuschen, in denen man auch ein Spielzeug für die Gartengestaltung sehen kann.

Areniscas Rosal

Raffaello Galiotto: „Pets Village“.

Schließlich: „Pets Village“ nennt der Designer Raffaello Galiotto seine Wohn- und Spielräume für Vierbeiner.

Pets Village

Workshop zum Design von Stein-Spielzeug: Peter Becker von Stone-Ideas.com bietet Workshops, um Naturstein-Spielzeug zu entwickeln. Im Mittelpunkt stehen dabei Gegenstände, die auch als Werbegeschenke für Natursteinfirmen dienen können (Mail).

(14.12.2014)