Juma Exclusive: „Tuning“ für Naturstein durch Design und Material

„Jutable“: Massivtisch mit Acryl-Untergestell und Brenner.

„Juma Exclusive“ heißt die neueste Designlinie der Juma Company aus Walting-Gungolding, die derzeit auf dem Weg ist, die Märkte zu erobern. Das Besondere daran ist, dass der Kunde am Herstellungsprozess beteiligt ist. „Natürlich maßgeschneidert“ ist das Stichwort: Zur Auswahl stehen zahlreiche Steinarten in Kombination mit vielfältigen Oberflächen, ergänzt durch Materialien wie Acryl oder Edelstahl.

„Tuning für Naturstein“ beschrieb Juma-Geschäftsführer Michael Holzäpfel das Konzept: Wie in der Automobilbranche, wo der Kunde das Dekor und Zubehör seines neuen Autos selbst auswählt, gewinnen Steinobjekte durch individuelle Auswahl an Wert.

Der Firmenname Juma könnte wie bei Youtube zu Youjuma mutieren.

Als Hintergrundindikator weiß Juma, dass sich eine bestimmte Kundenschicht nach Individualität sehnt. Was Naturstein betrifft, ist individuelles Tuning neu, obwohl die Idee des Mehrwerts durch Design im Steinbereich alt ist.

Seit den 1960er Jahren haben sich vor allem Architekten und Künstler aus Italien und Spanien mit dem Thema beschäftigt.

„Jumamba“.

Gleichzeitig startete Juma Exclusive die zweite Stufe seiner Rakete auf der Bau-Messe in München (19. – 24. Januar 2015) und der IMM Köln (19. – 25. Januar 2015). Die erste Stufe wurde letztes Jahr unter großem Medienecho mit der „Jumamba“-Badewannen-Dusch-Kombination gestartet, benannt nach der Schlange, deren Form das Produkt inspirierte.

Tatsächlich glaubte niemand ernsthaft daran, dass solche exzentrischen Stücke vermarktet werden könnten.
Die aktuelle Kollektion ist etwas weniger spektakulär als die letztjährige Idee. Aber nicht nur das Material kann hier individuell gewählt werden. Auch Größe und Oberflächenstruktur sind frei wählbar. Juma hofft, mit seinen maßgeschneiderten Möglichkeiten eine Brücke zurück zur Manufaktur schlagen zu können.

„Jubasin“: Waschbecken mit Acryl.

Es gibt aber auch technische Besonderheiten wie etwa die versteckte Wasserstraße in „Jubasin“.

Doch wie beim Automobil hat auch hier das Tuning seine Grenzen: Aus Respekt vor dem Firmennamen und dem Ruf sowie dem Design seien laut Michael Holzäpfel nicht sehr ausgefallene Ideen umsetzbar.

Das Juma Exclusive Design-Team arbeitet mit den Designern Torsten Müller (Bad & Spa Design Torsten Müller), Daniel Helm (Helm Design) und Horst Zerres (Zerresur!) zusammen.

Unsere Fotos zeigen Objekte aus Jurakalkstein der Firma Juma.
Juma exklusiv

Juma exklusiv

Fotos: Juma Exclusive

„Jucascade“: Dusche und Regal aus Teakholz. Die regelmäßigen Bohrlöcher können zum Tragen oder Verstecken von Einbauten oder LED-Beleuchtungen dienen, z„Juwall“: Wärmewand mit Heizkörper dahinter und Stein als Wärmespeicher, ergänzt durch Propanbrenner oder Handtuchhalter.„Juspring“: freistehendes Waschbecken.

(09.02.2015, USA: 02.09.2015)

www.stone-ideas.com

Juma Exclusive: „Tuning“ for natural stone by means of design and material

„Jutable“: massif table with acrylic substructure and burner.

„Juma Exclusive“ is the name of Walting-Gungolding-based Juma Company’s latest design line currently poised to conquer the markets. Its distinguishing factor is that the client participates in the manufacturing process. „Naturally custom-made“ is the buzz-word: a number of stone types are available to choose from in combination with an array of surfaces complemented by materials such as acrylic or stainless steel.

„Tuning für Naturstein“ (tuning for natural stone) is the description Juma CEO Michael Holzäpfel gave the concept: as in the automotive branch where customers pick and choose the decor and accessories of their new car, stone objects gain in value by custom-choice.

The company name Juma could mutate to Youjuma, as in Youtube.

As a background indicator Juma knows that a certain class of clients craves for individuality. As far as natural stone is concerned, custom tuning is new even though the idea of value added by design is old in the stone sector.

Since the 1960’s architects and artists mostly from Italy and Spain have tried their hand at the theme.

„Jumamba“.

Simultaneously Juma Exclusive fired the second stage of its rocket at the Bau Trade Fair in Munich (January 19th – 24th 2015 and IMM Cologne (January 19th – 25th 2015). The first stage had been launched last year among considerable media resonance with „Jumamba” bath-shower-combo named after the snake whose form inspired the product.

In fact no-one seriously believed that such eccentric pieces could be marketed.
The current collection is somewhat less spectacular than last year’s idea. But here not only the material can be custom chosen. Size and surface structure are also open to preferred customer choice. Juma hopes to build a bridge back to the manufacture with its tailor-made options.

„Jubasin“: Washbasin with acrylic.

But there are also technical particularities on offer such as the hidden waterway in „Jubasin“.

But as is the case for automobiles, here, too, tuning has its restrictions: highly eccentric ideas cannot be realized according to Michael Holzäpfel out of respect for the Company name and reputation as well as that of the Design.

Juma Exclusive Design-Team works with designers Torsten Müller (Bad & Spa Design Torsten Müller), Daniel Helm (Helm Design), and Horst Zerres (Zerresur!) respectively.

Our photos show objects made of Jura Limestone by Juma Company.
Juma Exclusive

Juma Exclusive

Photos: Juma Exclusive

„Jucascade“: Shower and shelf in teakwood. The regular boreholes can serve to support or conceal fixtures or LED-lighting e.g.„Juwall“: Warming wall with radiator behind it and stone as a heat reservoir, complemented by propane burner or towel rack.„Juspring“: free-standing wash-basin.

(09.02.2015, USA: 02.09.2015)