www.stone-ideas.com

Raffaello Galiotto und Lithos Design: Pflanzenteile als Inspiration

Raffaello Galiotto, Lithos Design: „Palma“.

Die italienischen Spezialisten für Produktdesign mit Naturstein stellen neue Modelle für zwei Kollektionen vor

Der Reiz vieler Arbeiten des italienischen Industriedesigners Raffaello Galiotto besteht darin, dass das, was er kreiert, gänzlich neu ist, aber dennoch dem Betrachter irgendwie vertraut vorkommt. So verhält es sich auch bei den neuen Stücken aus der Kollektion „Le Pietre Incise“, die die Firma Lithos Design produziert und auf den Markt bringt.

So sind dem Betrachter die Oberflächen der Fliesen auf dem Foto oben und auf dem nächsten Foto durchaus vertraut, wenngleich er so eine Gestaltung für Wandfliesen noch nie gesehen hat. Wir verraten den Grund: „Palma“ heißt das Modell, und Galiotto hat sich dafür von den lang gezogenen Blättern dieser Baumart inspirieren lassen.

Raffaello Galiotto, Lithos Design: „Palma“.

Bei einigen weiteren Neuheiten standen Pflanzenteile Pate.

Raffaello Galiotto, Lithos Design: „Tropico“.Raffaello Galiotto, Lithos Design: „Tropico“.

„Bei „Tropico“ war es das dickfleischige Grün mancher tropischer Bäume…,

Raffaello Galiotto, Lithos Design: „Luxury 5“.Raffaello Galiotto, Lithos Design: „Luxury 5“.

… „Luxury 5“ erinnert an die schlanken Stängel von Binsen oder Ähnliches.

Jenes Modell gehört jedoch nicht mehr in die Kollektion Le Pietre Incise, sondern in die Reihe „Luxury“. Bei „Luxury 5“ sind bestimmte Strukturen auf den Oberflächen durch Blattgold oder Blattsilber hervorgehoben.

Raffaello Galiotto, Lithos Design: „Luxury 6“.

„Luxury 6“ greift die stilisierte Lilie auf. Bei deren Form handelt es sich um 3 Blätter, die in der Mitte von einem Band zusammengehalten werden. In verschiedenen Varianten wurde das Dekor in der Heraldik verwendet, und war zum Beispiel Symbol des französischen Königtums.

Raffaello Galiotto, Lithos Design: „Diamante“.Raffaello Galiotto, Lithos Design: „Diamante“.

„Diamante“ spielt mit der Brechung von Licht im Edelstein.

Die Maße der Modelle sind 60 x 60 x 2 cm.

Raffaello Galiotto industrial design

Lithos Design

Fotos: Lithos Design

See also:

 

 

 

 

(10.01.2016)