Die wichtigste Möbelmesse der Welt in Mailand gilt als Trendsetter der Branche / Kooperation mit der Scala
Der Salone del Mobile, die wichtigste Messe für Möbel und Einrichtungen weltweit, fand 2019 vom 09. bis 14. April statt. Mehr noch als in den Jahren zuvor, war Marmor ein Material bei Möbeln – auch für die Mittelschicht! In unseren kommenden Ausgaben werden wir das im Detail diskutieren.
Diesmal zeigen wir Fotos von spektakulären Objekten in Naturstein, mit denen vor allem italienische Firmen ihr „Made in Italy“ präsentierten.
In ihrer 58. Ausgabe verzeichnete die Messe 2418 Aussteller aus 43 Ländern und 386.236 Besucher aus 181 Ländern. Das war bei den Besuchern ein Zuwachs um +12% gegenüber dem Vorjahr.
Wie üblich gab es verschiedene thematische Schwerpunkte: diesmal waren es Licht (Euroluce, alle 2 Jahre im Wechsel mit Salone Bagno) und Büroarbeitsplatz (Workplace 3.0.).
Jährlich findet seit 22 Jahren auch der Salone Satellite statt, ein Forum für junge Designer bis maximal 35 Jahre.
Im Rahmen der diesjährigen Feiern zum 500. Todestag von Leonardo da Vinci hatte die Messegesellschaft in der Stadt die künstlerische Ausstellung „Aqua“organisiert. In Halle 24 auf dem Messegelände gab es eine Schau mit dem Titel „De-Signo“ über italienisches Design vor und nach Leonardo.
Um die enge Verbindung zur Stadt zu unterstreichen und weiterzuentwickeln, ist der Salone del Mobile eine 3-jährige Kooperation mit der Stiftung der Scala eingegangen. Die 60. Ausgabe der Messe im Jahr 2021 soll ihm Rahmen dieser Zusammenarbeit gestaltet werden.
Start der Kooperation war in diesem Jahr ein Konzert zur Eröffnung der Messe, das unter der Leitung des Musikdirektors der Scala stand. Anschließend fand auf der Bühne des Opernhauses ein Galadinner statt.
Salone del Mobile, 21.-26. April 2020
Citco, vollständige Präsentation
Fotos: Firmen / Peter Becker
(26.04.2019)