Dezember-Kurs Gesteine erkennen und verstehen im Steinzentrum Wunsiedel

Die Teilnehmer eines Kurses beim Mikroskopieren.

Am 12.12.19 und 13.12.19 geht es wieder um den Aufbau von Mineralen und Gesteinen, ihre Systematik und speziellen Eigenschaften

Das Europäische Fortbildungszentrum für das Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerk (EFBZ) in Wunsiedel verfügt mit dem Deutschen Natursteinarchiv über einen reichhaltigen Schatz an Gesteinen und Mineralen aus aller Welt. Diesen lernen die Teilnehmer des nächsten 2-tägigen Gesteinskundekurses im Dezember kennen.

Über 6000 Musterplatten und 1500 Mineralstufen aus über 100 Staaten können im Unterricht besichtigt und genutzt werden.

Nach jedem Theorieblock geht es in die Sammlungen, um das zuvor Gehörte anhand von Beispielen zu verdeutlichen und so im Gedächtnis zu verankern. „Die vielen Beispiele zur Veranschaulichung gefielen mir am besten“, lobt ein Teilnehmer des letzten Kurses.

Der Lernstoff dreht sich um den Aufbau von Mineralen und Gesteinen, ihre Systematik, speziellen Eigenschaften und Eigenheiten. Ungewohnte Einblicke in den Kosmos „Stein“ bieten das Mikroskopieren und ein Abstecher in das hauseigene Prüflabor. Nach 2 Tagen sind die Teilnehmer in der Lage, Gesteinsarten zu identifizieren und einzuordnen und wissen, was bei der Verwendung zu beachten ist.

Blick in das Deutsche Natursteinarchiv.

Zu den Gesteinskundekursen melden sich Fachleute, die einst Gelerntes auffrischen wollen, Studierende, Auszubildende und interessierten Laien aus der ganzen Region an.

Auf Nachfrage bietet das Europäische Fortbildungszentrum auch Experten- und firmeninterne Kurse an, bei denen die Inhalte individuell gestaltet werden können.

Die Weiterbildungen im Deutschen Natursteinarchiv zum Thema „Gesteine“ gibt es seit fast 30 Jahren ununterbrochen. Auch für Gesteinsprüfungen kann man sich an das Kompetenzzentrum für das Steinmetzhandwerk in Wunsiedel wenden. Das Prüflabor ist mit seiner Ausstattung auf dem neuesten Stand.

Der nächste Kurs „Gesteine erkennen und verstehen“ findet am 12.12.19 bis 13.12.19 unter der Leitung von Klaus Heinl statt. Heinl ist staatlich geprüfter Steintechniker, Meister und Restaurator im Steinmetzhandwerk.

Das gesamte Bildungsangebot unter http://www.efbz.de/.

Quelle: Europäisches Fortbildungszentrum in Wunsiedel, Mail, Telefon: 09232 / 1038

(16.11.2019)