„Jan van der Laans Kunst ist eine einzigartige Synthese aus natürlichen, organischen Formen und geometrischer Abstraktion“

Jan van der Laan: „Trinity“. Pierre-de-Lens-Kalkstein. H 43 x B 40 x T 35 cm (inkl. Sockel).

Der niederländische Bildhauer findet die Ideen für seine Werke am Strand, in den Dünen oder im Wald

Jan van der Laan ist ein Bildhauer aus den Niederlanden und schafft organische Formen, die uns an eine zusammengerollte Schlange, Gräser im Wind oder Ranken in den Bäumen erinnern. Die erste unserer Fragen per Mail zielte daher darauf ab, wo er diese Formen findet, ob er vielleicht durch einen botanischen Garten oder einen Park geht und die Ideen von dort mitbringt. Seine Antwort war überraschend, aber wir hätten es wissen können: „Ich lebe an der Küste und laufe jeden Tag durch die Gezeitenlinie am Strand. Hier finde ich allerlei außergewöhnliche Formen, wie verschiedene Arten von Muscheln, Algen, verwitterte Holzstücke und auch Wasser- und Windmuster im Sand, rhythmisch wogend, mäandernd oder einfach nur geometrisch. Auch wenn ich durch die Dünen und den Wald in der Nähe gehe, bin ich von natürlichen Formen umgeben. Blattstiele, Samen, Blumen, Baumstümpfe, sich entfaltende Blätter und Rinde. Das alles spiegelt sich in meinen Skulpturen wieder.“

Die Schönheit der Form steht im Mittelpunkt seiner Arbeit. Auf seiner Webseite lässt er es einen Bildhauerkollegen so formulieren: „Jan van der Laans Kunst ist eine einzigartige Synthese aus natürlichen, organischen Formen und geometrischer Abstraktion.“

In seiner Mail schreibt er über den Kontrast zwischen Natur und Geometrie: „Ich liebe die lebendige Dynamik organischer Linien und die Ruhe und Ordnung der geometrischen Formensprache und Symmetrie.“

Jan van der Laan: „Torso“. Carrara-Marmor. H 33 x B 25 x T 20 cm (inkl. Sockel).

Mehr noch: „Sind alle Formelemente im Gleichgewicht miteinander, entsteht ein Gefühl und Erlebnis von Harmonie und Schönheit. Sind wir dafür offen, erinnert es uns an die vollkommene Harmonie der Schöpfung selbst, deren Teil wir alle sind. Es ist eine Erinnerung an unsere göttliche Abstammung.“
Davon will er aber nicht abhängig sein, deshalb fertigt er auch Arbeiten in Bronze und anderen Materialien an. „Das gibt mir ein Gefühl von Freiheit.“

Jan van der Laan: „Genesis“. Alabaster. H 37 cm.

Was hat ihn dazu bewogen, Bildhauer zu werden? „Mein Urgroßvater war von Beruf Bildhauer. Dabei habe ich ihn nie gekannt. In meiner Familienlinie sehe ich viel feines Handwerk wie Schreiner, Zahntechniker und solche Handwerke. In jungen Jahren habe ich viel gezeichnet.“

Erst im Alter von 40 Jahren fand er den Weg zur Bildhauerei. Dies durch den niederländischen Bildhauer Mark Rietmeijer, der ihm das Know-how beibrachte. „Der Fokus und die Konzentration und die sich wiederholenden Bewegungen des Schnitzens, Reibens, Schleifens und Polierens bringen mich in einen meditativen Zustand innerer Ruhe und Kreativität. Es öffnet das Tor zum Allerheiligsten. Insofern ist Bildhauen für mich eine spirituelle Tat.“

Seine Werke sind in der Regel nicht höher als 1 m. Aber wenn ein Kunde will, fertigt er auch große Stücke an. Bei unserem Mailkontakt wird deutlich, dass er großen Wert darauf legt, dass der Kunde bei Beauftragung mit der Arbeit zufrieden ist.

Jan van der Laan: „Infinita“. Serpentin-Opalstein. Breite: 40cm.

Zusammen mit seiner Frau Irene, die als Psychosynthesetherapeutin arbeitet, gründete er vor der Pandemie das Studio Daguz, ein Zentrum für, sagen wir, das Mehr, was in der Bildhauerei zu finden ist. „Retreats“ nennen die beiden ihre Kurse. „Bei diesen Retreats dreht sich alles um die Entdeckung des Steins und Ihres inneren Selbst.“

„Wer beispielsweise im Alltag Schwierigkeiten hat, Entscheidungen zu treffen, erlebt dies auch beim Bildhauen, wo jeder Hammerschlag tatsächlich eine Entscheidung mit irreversiblem Ergebnis ist.“

Im Dialog mit dem Stein würden sich die Beteiligten dann wiederfinden.

Jan van der Laan

Fotos: Jan van der Laan

Jan van der Laan: „Puls“. Pierre-de-Lens-Kalkstein. H 48 x B 45 x T 25 cm (inkl. Sockel).Jan van der Laan: „Kugelform“. Alabaster. H 36,5 x B 23 x T 18 cm (inkl. Sockel).Jan van der Laan: „Vita“. Bronze. H 29 x B 16 x T 14 cm (inkl. Sockel).Jan in seinem Atelier.

(08.04.2022)

(08.04.2022, 04.08.2022)

“Jan van der Laan’s art is a unique synthesis between natural, organic forms and geometric abstraction“

Jan van der Laan: “Trinity“. Pierre de Lens limestone. H 43 x W 40 x D 35 cm (including plinth).

Dutch sculptor finds the ideas for his works on the beach, in the dunes, or in the forest

Jan van der Laan is a sculptor from the Netherlands and creates organic forms that reminded us of a coiled snake, grasses in the wind, or vines in the trees. The first of our questions by mail was therefore aimed at where he finds these forms, if perhaps he walks through a botanical garden or a park and brings the ideas from there. His answer was surprising, but we could have known: “I live at the coast and walk through the tide lines on the beach every day. Here I find all kinds of extraordinary forms, such as different types of shells, seaweeds, weathered pieces of wood and also patterns of water and wind in the sand, waving rhythmically, meandering or just geometric. Also when I walk through the dunes and forest nearby I’m surrounded by natural forms. Petioles, seeds, flowers, tree stumps, unfolding leaves, and bark. You can see it all being reflected in my sculptures.“

The beauty of form is at the center of his work. On his webpage he lets a sculptor colleague express it as follows: “Jan van der Laan’s art is a unique synthesis between natural, organic forms and geometric abstraction.“

In his mail he writes of the contrast between nature and geometry: “I love the vibrant dynamics of organic lines and the peace and order of the geometric form language and symmetry.“

Jan van der Laan: “Torso“. Carrara marble. H 33 x B 25 x D 20 cm (including plinth).

What’s more: “If all form elements are in balance with each other, a sensation and experience of harmony and beauty arises. If we are open to it, it remembers us to the perfect harmony of the creation itself which we are all part of. It’s a reminder of our divine descent.”
But he does not want to be dependent on it, so he also makes works in bronze and other materials. “That gives me a sensation of freedom.“

Jan van der Laan: “Genesis“. Alabaster. H 37 cm.

What prompted him to become a sculptor? “My great grandfather was a sculptor by profession. Yet I never knew him. In my family line I see much fine craftsmanship such as cabinet maker, dental technician and such crafts. In my younger years I drew a lot.“

It was only at the age of 40 that he found his way into sculpture. This through the Dutch sculptor Mark Rietmeijer, who taught him the know-how. “The focus and concentration and the repeating movements of carving, grating, grinding and polishing brings me to a meditative state of inner peace and creativity. It opens the gate to the most holy. In that sense sculpting for me is a spiritual deed.“

His works are usually no more than 1 m high. But if a customer wants, he also makes large pieces. During our mail contact it becomes clear that he attaches great importance to the fact that the customer will be happy with the work when commissioned.

Jan van der Laan: “Infinita“. Serpentine opal stone. Width: 40 cm.

Together with his wife Irene, who works as a psychosynthesis therapist, he founded Studio Daguz before the pandemic, a center for, shall we say, the more that can be found in sculpture. “Retreats“ is what the two call their courses. “During these retreats it is all about the discovery within stone and your inner self.“

“If for example you have difficulty with making decisions in your daily life, you will also experience this with sculpting, where every slash of a hammer is in fact a decision with irreversible result.“

In the dialogue with the stone, the participants would then find themselves.

Jan van der Laan

Photos: Jan van der Laan

Jan van der Laan: “Pulse“. Pierre de Lens limestone. H 48 x W 45 x D 25 cm (including plinth).Jan van der Laan: “Sperical Shape“. Alabaster. H 36,5 x W 23 x D 18 cm (including plinth).Jan van der Laan: “Vita“. Bronze. H 29 x W 16 x D 14 cm (including plinth).Jan in his studio.

(08.04.2022)

(08.04.2022, 04.08.2022)