Litheas Kollektion „Mediterranean Grafts“: Designobjekte aus Naturstein inspiriert von der mediterranen Kultur

Lithea: „Corbulas“ von Pierluigi Piu.

Das auf der Insel Sizilien ansässige Unternehmen sieht das Meer zwischen Europa und Afrika als „einen alten Schmelztiegel mit Geschichte und Legenden“.

„Was ist das Mittelmeer?“ Ist die Frage, die das Unternehmen Lithea in einer Pressemitteilung stellt. Das Unternehmen hat seinen Sitz auf der Insel Sizilien und arbeitet mit Designern zusammen, die eine „besondere Bindung“ zum Meer zwischen Europa und Afrika haben. Die neue Kollektion, die auf dem Salone del Mobile 2018 in Mailand vorgestellt wurde, trägt den Titel „Mediterranean Grafts“ und erweitert den Designstil des Unternehmens aus den letzten Jahren.

„Lithea:„ Corbulas “von Pierluigi Piu.„Corbulas“ von Pierluigi Piu ist eines der Elemente der Sammlung: „Auf Sardinien, in den Ebenen von Campidano, werden die runden Körbe, die normalerweise tief und breit sind und zum Halten und Messen von Mehl verwendet werden und die Frauen auf ihren Köpfen balanciert herumtragen, als Corbulas bezeichnet. Diese Körbe werden durch Verflechten von Heu- und Zuckerrohrfasern hergestellt, die mit bunten Brokat- und Wolleinsätzen verziert sind, die einfache geometrische oder lokale, von Flora und Fauna inspirierte Dekorationen schaffen. Früher schmückten sie Bauernhäuser, indem sie Gruppen von Körben an die Wände hängten. Dieses Projekt verwendet diese sekundäre Verwendung als Thema und hebt den unteren Teil des Korbs hervor, der sein aufwendigster Teil ist und dem ein auffälliger Lichtschein hinzugefügt wurde.
Material: 7 runde, dreidimensionale Paneele mit einem Durchmesser von 90, 80, 70 und 60 cm, die von LED-Lichtern beleuchtet und aus Crema Tunisi-Stein und weißem Diocleziano-Marmor hergestellt werden. “
 

Lithea: „Caltagirone“ von Elena Salmistraro.Ein anderes ist „Caltagirone“ von Elena Salmistraro benannt nach dem Dorf in der Nähe der Stadt Catania: „Eine Neuinterpretation der exquisiten Majolika-Keramik von Caltagirone, ein abstraktes Konzept, bei dem das dekorative Motiv dank der Verwendung von Pietra Pece modernisiert und stilisiert wird. Auf einer rechteckigen Platte beginnen weiche, ineinander verschlungene Linien von einem zentralen Punkt aus und bilden eine stilisierte Fassade, die von dem klassischen, traditionell sizilianischen Blumenmuster eingerahmt wird, das eine völlig schwarze figurative Kreation hervorbringt, die durch die Kupferblattdekoration, die Teile des Design.
Material: Eine dreidimensionale dekorative Platte von 300 x 500 cm in Pietra Pece mit einer manuellen Freestyle-Anwendung von Kupferblättern unter Verwendung der Beizvergoldungstechnik. Pietra Pece, ein weicher Kalkstein, der besonders für seine chromatischen Eigenschaften geschätzt wird, wird ausschließlich aus einer Mine in Ragusa gewonnen: Er wird auch als „Asphaltgestein“ bezeichnet und nimmt eine Farbe an, die von grau bis dunkelbraun reicht und vorhanden ist sowohl von Fossilien als auch von Adern machen es einzigartig. Dieser Stein, der der Menschheit seit der Antike bekannt ist, wurde hauptsächlich für dekorative Zwecke in Kirchen und Adelsgebäuden aus der Barockzeit im Südosten Siziliens verwendet. “
 

Lithea: „Monreale“ von Elena Salmistraro.Lithea: „Monreale“ von Elena Salmistraro.„Monreale“ von Elena Salmistraro: „Geometrische Arabesken werden nebeneinander gestellt, überlagert und geschichtet - genau wie die Kunstgeschichte der Stadt Monreale, in der sich europäische und arabische Kulturen treffen -, um eine dreidimensionale Textur mit einem zeitgemäßen Gefühl zu erzeugen. Die Linien, die sich auf dem weißen Carrara-Marmor schneiden, beleben Pyramiden mit unregelmäßiger Basis in einem beispiellosen kaleidoskopischen Spiel, das durch metallische Anwendungen angereichert ist, die sich auf die kostbaren goldenen Friese der Kathedrale der Stadt beziehen.
Material: Dreidimensionale Dekorplatte 300 x 500 cm aus Bianco Carrara-Marmor mit Kupferblecheinsätzen. Dieser Marmor ist eines der wichtigsten Steinmaterialien, die in den Böden und Wänden der Kathedrale von Monreale und anderer bedeutender Kirchen der normannischen Zeit in Sizilien verwendet werden.
 

Lithea: „Maioliche di Pietra“ von Martinelli Venezia Studio.Lithea: „Maioliche di Pietra“ von Martinelli Venezia Studio.
„Maioliche di Pietra“ von Martinelli Venezia Studio: „Eine Sammlung modularer vulkanischer Steinfliesen, die sich durch dreidimensionale Designmotive auszeichnen, die in verschiedenen Kompositionen zusammengestellt werden können. Die Idee für diesen Entwurf stammt aus der Erinnerung an ein kleines Hausmuseum eines Majolikasammlers, das in einem Gebäude aus dem XNUMX. Jahrhundert im historischen Zentrum von Palermo versteckt war. Die Räume in diesem Haus verkörpern alles, was das Mittelmeer darstellt, eine große symbolische geografische Vielfalt, die durch Form, Material, Farbe und grafische Merkmale ihre unterschiedlichen Ursprünge und Traditionen darstellt. Die Kollektion umfasst ein freistehendes Waschbecken, das aus einem kreisförmigen Waschbecken aus Vulkanstein besteht, das von einer dünnen Eisenstruktur gehalten wird, und eine Reihe kleiner Accessoires, die leicht auf die durchbohrten Fliesen aufgepfropft werden können.
Material: Vulkanstein, der aus den Minen am Fuße des Ätna stammt. Es ist extrem widerstandsfähig und in seiner Härte Granit sehr ähnlich. In der Vergangenheit wurde es zum Pflastern von Plätzen und Straßen als Dekoration und Baumaterial für viele aristokratische und religiöse Gebäude im historischen Zentrum von Catania und seinen Provinzen verwendet. Ein Vulkangesteinbecken mit Eisenstruktur, lackiert mit einem undurchsichtigen Schwarzpulver. “
 

Lithea: „Innesti“ von Philippe Nigro.
 

Zurück zur Frage oben „Was ist das Mittelmeer?“ Lithea gibt folgende Antwort: „Es sind tausend Dinge zusammen. Es ist nicht nur eine Landschaft, sondern unzählige Landschaften. Es ist nicht nur ein Meer, sondern eine Reihe von Meeren. Es ist nicht nur eine Zivilisation, sondern viele Zivilisationen… ein alter Schmelztiegel voller Geschichte und Legenden. Über Tausende von Jahren sind hier viele Dinge geschehen, und ebenso viele Dinge wurden hineingezogen, was das Mittelmeer zum Synonym für Erforschung, Entdeckung und Verständnis des Unbekannten macht. eine Mischung aus Menschen, Gütern, Handel, aber vor allem Kultur. Die Griechen nannten es als erste „innerlich“ und verglichen es mit dem anderen Meer, dem Ozean, der ein riesiges äußeres Meer oder sozusagen ein umgebendes Meer ist und immer ein Treffpunkt, eine Kreuzung und damit ein Meer gewesen ist Kontamination, eine Hybridisierung: eine Schichtung von Fähigkeiten und Techniken, die ein außergewöhnliches Erbe darstellen, das man nicht nur kennenlernen, sondern auch durch neue Ansätze, die das Zeitgenössische auf das Traditionelle übertragen, neu fokussieren muss. “

Lithea

Fotos: Lithea

[VORLÄUFIGE VOLLAUTOMATISCHE TEXTÜBERSETZUNG - muss noch überarbeitet werden. Wir bitten um Ihr Verständnis.]:

 

 

 

 

(08.07.2018, USA: 07.08.2018)

www.stone-ideas.com

Lithea, „Mediterranean Grafts“: Design objects in natural stone inspired by the Mediterranean culture

Lithea: „Corbulas“ by Pierluigi Piu.

The company based on the island of Sicily sees the sea between Europe and Africa as „an ancient melting pot with history and legends“

„What is the Mediterranean?“ is the question Lithea company asks in a press release. The firm is based on the island of Sicily and cooperates with designers who „have a special bond“ to the sea between Europe and Africa. The new collection presented at the Salone del Mobile 2018 in Milan has „Mediterranean Grafts“ as title extending the company’s design style from the last years.

„Lithea: „Corbulas“ by Pierluigi Piu.„Corbulas“ by Pierluigi Piu is one of the items of the collection: „In Sardinia, on the plains of Campidano, the round baskets, usually deep and wide, used to hold and measure flour and which women used to carry around balanced on their heads are called Corbulas. These baskets are made by intertwining lengths of hay and cane fibers, embellished with brightly colored brocade and wool inserts that create simple geometric or local flora and fauna inspired decorations. In the old days they would decorate farmers’ houses by hanging groups of baskets together on the walls. This project uses this secondary use as its subject, highlighting the bottom section of the basket, which is its most elaborate part and to which a striking halo of light has been added.
Material: 7 round, three-dimensional, 90, 80, 70, and 60 cm diameter panels, illuminated by LED lights and made in Crema Tunisi stone and White Diocleziano marble.“
 

Lithea: „Caltagirone“ by Elena Salmistraro.Another is „Caltagirone“ by Elena Salmistraro named after the village close to Catania city: „A reinterpretation of the exquisite Majolica pottery of Caltagirone, an abstract concept in which the decorative motif is modernized and stylised thanks to the use of Pietra Pece. On a rectangular panel soft, intertwined lines start from a central point creating a stylised façade, framed by the classic, traditionally Sicilian floral design which gives birth to a totally black figurative creation rendered even more precious by the copper leaf decoration that illuminates parts of the design.
Material: A 300 x 500 cm three-dimensional decorative panel in Pietra Pece, with a freestyle manual application of copper leaf using the mordant gilding technique. Pietra Pece, a soft limestone which is particularly appreciated for its chromatic characteristics, is exclusively extracted from a mine located in Ragusa: it is also known as „asphaltic rock” and it takes on a coloring that ranges from grey to dark brown and the presence of both fossils and veining make it unique. Known to mankind since antiquity, this stone has been used mainly for decorative purposes in churches and aristocratic buildings from the baroque period in south-eastern Sicily.“
 

Lithea: „Monreale“ by Elena Salmistraro.Lithea: „Monreale“ by Elena Salmistraro.„Monreale“ by Elena Salmistraro: „Geometric arabesques are juxtaposed, superimposed, layered – just like the artistic history of the city of Monreale in which European and Arab cultures meet – to create a three-dimensional texture with a contemporary feel. The lines that intersect on the White Carrara marble give life to pyramids with an irregular base, in an unprecedented kaleidoscopic game enriched by metallic applications that refer to the precious golden friezes of the city’s cathedral.
Material: 300 x 500 cm three-dimensional decorative panel in Bianco Carrara marble, with copper sheet inserts. This marble is one of the main stone materials used in the floors and walls of the Cathedral of Monreale and other major churches of the Norman period in Sicily.
 

Lithea: „Maioliche di Pietra“ by Martinelli Venezia Studio.Lithea: „Maioliche di Pietra“ by Martinelli Venezia Studio.
„Maioliche di Pietra“ by Martinelli Venezia Studio: „A collection of modular volcanic stone tiles characterized by three-dimensional design motifs that can be put together in various compositions. The idea for this design comes from the recollection of a small house-museum belonging to a majolica collector which was hidden in an eighteenth-century building in the historical center of Palermo. The rooms in this house encapsulate all that the Mediterranean represents, a vast, symbolic geographical variety that – through shape, material, color and graphical features – depicts its different origins and traditions. The collection includes a free-standing washbasin, made up of a circular volcanic stone sink held up by a thin iron structure and a series of small accessories which are easily grafted on to the pierced tiles.
Material: Volcanic stone which comes from the mines located at the foot of Mount Etna. Extremely resistant and very similar to granite in terms of hardness, it was used in the past for paving squares and roads, as decoration and building material for many aristocratic and religious buildings in the historical center of Catania and its provinces. A volcanic rock basin with an iron structure, varnished with an opaque black powder.“
 

Lithea: „Innesti“ by Philippe Nigro.
 

Back to the question at the top „What is the Mediterranean?“ Lithea gives the following answer: „It is a thousand things all together. It is not just one landscape, but countless landscapes. It is not just a sea, but a string of seas. It is not just one civilization, but many civilizations … an ancient melting pot laden with history and legends. Over thousands of years many things have occurred here and just as many things have been drawn into it, making the Mediterranean synonymous with exploration, discovery, understanding the unknown; a mixture of people, goods, trade but above all of culture. The Greeks were the first to call it „internal”, comparing it to the other sea, the Ocean, which is a vast external sea or so to say a surrounding sea and it has always been a meeting place, a crossroads, and thus a contamination, a hybridization: a stratification of skills and techniques which represent an extraordinary heritage that one must not only get to know but also refocus attention on through new approaches grafting the contemporary onto the traditional.“

Lithea

Photos: Lithea

See also:

 

 

 

 

(08.07.2018, USA: 07.08.2018)