Marmomac 2023 (26. bis 29. September): Kooperation mit dem Lifestyle-Magazin Elle Decor

Die Halle 1 mit „A Matter of Stone“ (Eine Steinsache) wird eine dreidimensionale Fassade mit einer Verkleidung haben, die in drei dreieckige Totems übergeht. Quelle: Veronafiere

In Halle 1 findet die Präsentation „A Matter of Stone“ (Eine Steinsache) statt, die Architekten und Designern Naturstein näherbringen soll

Die 57. Ausgabe der Marmomac wird vom 26. bis 29. September 2023 in Verona stattfinden. Eine entscheidende Neuheit ist, dass die Veranstalter offensichtlich beabsichtigen, die Außenwirkung der Messe über die Steinbranche hinaus zu verstärken: Die Halle 1, vor der Corona-Pandemie der Schauplatz für das Italian Stone Theatre, trägt nun den Titel „A Matter of Stone“ (Eine Steinsache) und wird von der Zeitschrift Elle Decor ausgerichtet.

„Auf einer Ausstellungsfläche von 1.500 Quadratmetern werden italienische und ausländische Unternehmen und Studios den Wert von Marmor und anderen Natursteinen in Innen- und Außenprojekten, im Gastgewerbe und im Produktdesign präsentieren“, heißt es in einer Pressemitteilung der Veronafiere. „Es wird ein kreativer Rahmen sein, in dem Architekten, Innenarchitekten und Fachleute, die mit der Auswahl von Materialien für den Bau und die Inneneinrichtung befasst sind, Inspiration und Anwendungen finden und die die das große Potenzial der Steinindustrie dokumentieren.“

Elle Decor ist ein bekanntes Lifestyle-Magazin mit, nach eigenen Angaben, über 2,3 Millionen Lesern in Italien, den USA und Großbritannien und über 2,2 Millionen Lesern der jeweiligen Online-Ausgaben.

Für die Messe in Vitória, Brasilien, im Jahr 2023 hatte Veronafiere bereits eine Kooperation mit den Verlegern von Hearst Global Solutions. Zu Hearst gehören neben Elle Decor Zeitschriften wie Cosmopolitan, Bazaar, Men’s Health oder Esquire, um nur einige zu nennen.

Das Layout für Halle 1 stammt vom italienischen Studio Calvi Brambilla.

Roberta Battocchio, General Manager von Hearst Global Design, erläutert das Konzept: „Wir haben eine strategische Allianz mit Marmomac für die Ausgaben 2023 und 2024 geschlossen… Das Projekt in verschiedenen Phasen wird unsere italienische Ausgabe und das internationale Netzwerk umfassen, wobei der Schwerpunkt auf dem amerikanischen und britischen Markt liegt, um Architekten, Designern und Innenarchitekten das Potenzial der Marmomac zu präsentieren.“

Teil von „A Matter of Stone“ wird auch ein Ausstellerwettbewerb sein: „Die besten kreativen Vorschläge für die Verwendung von Steinmaterialien werden von einem Komitee bewertet, das sich aus den Direktoren des Netzwerks Elle Decor, Marmomac und dem Studio Calvi Brambilla zusammensetzt. Die Gewinner werden im Rahmen einer Veranstaltung auf der Messe bekannt gegeben und in einer Veröffentlichung in der italienischen Ausgabe von Elle Decor vorgestellt“, heißt es in der Pressemitteilung.

Layout für Halle 10. Quelle: VeronafiereIn Halle 10 wird Marmomac weitere Highlights bieten: Im Forums finden wie in den Vorjahren Vorträge, Workshops und Gespräche statt. „Das beherrschende Thema ist die Beziehung zwischen Naturstein und Maschinen, in einem Dialog zwischen Design und Kunst“, heißt es in einer zweiten Pressemitteilung. Gezeigt werden:

* Raffaello Galiotto wird sein „Herbarium Mirabile“ mit imaginären Pflanzen aus Stein präsentieren;
* in „The Applaud“, kuratiert von Giorgio Canale, wird der Entstehungsprozess eines Werkes nachvollzogen;
* in der neuesten Ausgabe von „Marmomac Meets Academies“ wird der Architekturprofessor Giuseppe Fallacara Konstruktionsprototypen wie das „hängende Gewölbe“ aus Steinelementen vorstellen oder Projekte, die von Dünnstein bis zu zusammengesetztem Elementen oder 3D-Druck reichen;
* die ADI-Delegation Venetien und Trentino-Südtirol wird im Rahmen von „Material Match Up“ steinerne Synergien vorschlagen;
* die Weinbar wird vom Brand&Stone-Team unter der Leitung von Danilo Di Michele gestaltet.

Marmomac

Hearst Global Solutions

Calvi Brambilla studio

See also:

(14.06.2023)