www.stone-ideas.com

Citco auf dem Salone del Mobile: Spektakuläre Kunst-Stücke in Naturstein

Arik Levy, Citco: „Organvase“.

Die Firma hat weitere Stararchitekten in den Kreis ihrer Gestalter aufgenommen

Haute-Couture in Naturstein präsentierte die italienische Firma Citco auf dem Salone del Mobile in Mailand (12.-17. April 2016). Wie in der Textilbranche ging es auch hier darum, spektakuläre Ideen zu realisieren, nicht benutzbare Stücke herzustellen.

Citco hatte in den letzten Jahren mit der kürzlich verstorbenen Architektin Zaha Hadid kooperiert. In diesem Jahr wurde der Kreis der Partner durch weitere Stars der Szene erweitert. Laut Pressemitteilung war der Rote Faden ihrer Entwürfe, „Marmor aus seiner natürlichen Schwere zu befreien und ihn als leicht, vielfältig und gut verformbar zu zeigen“.

Arik Levy, Citco: „Organvase“.

Arik Levy kreierte Vasen (Titel: „Organvase“), in die nur einzelne Pflanzen passen und die insofern auch die Schönheit der Natur hervorheben.

Arik Levy, Citco: „Splash“.Citco16-4Arik Levy, Citco: „Splash“.

„Splash“ (Spitzer) nannte er die Stehlampen in weißem Carrara Marmor und schwarzem Nero Marquina mit Messingfüßen. Man kann in ihnen das Aufschlagen von Wellen an einer Küste oder das Aufschmelzen von zuvor hartem Gestein sehen.

Norman Foster, Citco: „Hadriana“, „Hadrian“.

„Hadriana“ und „Hadrian“ nannte Norman Foster seine Tische.

Norman Foster, Citco: „Hadriana“, „Hadrian“.

Unterschiedlich ist ihr Fuß gestaltet. Die Formen waren dem Architekten so wichtig, dass er die Füße bis in die Tischplatte hineinreichen lässt.

Ferrucio Laviana, Citco: „Totem“.

Ferrucio Laviana gab seinen Lampen in 2 unterschiedlichen Formen und in vielen Steinfarben den Namen „Totem“.

Daniel Libeskind. Citco: „Enigma“.

Von Daniel Libeskind kam der Tisch „Enigma“ (Rätsel).

Zaha Hadid, Citco: „Valle“.

Zaha Hadid hatte mit ihrem Wandregal „Valle“ wie üblich den Rahmen des Altbekannten verlassen.

Citco

Renderings: Citco

Fotos: Franco Chimenti

Stand von Citco auf dem Salone del Mobile 2016.

See also:

 

 

 

 

(26.05.2016)