www.stone-ideas.com

Die große türkische Firma Alimoglu Marble hat mit Stone Studio nun auch eine eigene Marke für Natursteindesign

Stone Studio.

Hergestellt werden Alltagsgegenstände in größeren Stückzahlen / Fachbegriff ist Industriedesign

Das Konzept ist klar umrissen: einerseits sollen die Design-Objekte schön und dekorativ sein, andererseits steht ihre Funktionalität an 1. Stelle. Form follows Function ist die alte Grundregel des Produktdesign, die hier umgesetzt wird.

Darüber hinaus gilt hier auch noch: die Objekte werden in mehr als nur Einzelstücken auf den Markt gebracht.

Industriedesign ist der Fachbegriff für das, was das türkische Unternehmen Stone Studio macht. Auf der Messe Marble in Izmir war es uns aufgefallen. Es ist eine Tochtergesellschat von Alimoglu Marble, einem der größten Produzenten und Verarbeiter von Naturstein der Türkei.

Attraktion am Stand von Stone Studio war ein Horn aus Marmor, das wie ein Schalltrichter die Schwingungen aus einer nur Handteller großen Klangquelle verstärkte. Auf dem Foto demonstriert Burak Alimoglu die Funktionsweise.

Attraktion am Stand von Stone Studio war ein Horn aus Marmor, das wie ein Schalltrichter die Schwingungen aus einer nur Handteller großen Klangquelle verstärkte. Auf dem Foto demonstriert Burak Alimoglu die Funktionsweise.

Burak Alimoglu ist der Chef von Stone Studio. Er kam 2010 ins elterliche Unternehmen Alimoglu und und brachte nicht nur ein Wirtschaftsstudium mit, sondern auch viele kreative Erfahrungen aus seiner Zeit an der Uni, wo er mit großem Erfolg Modelle für Architekten und Designer gebaut hatte.

Stone Studio.

Vielleicht auch, dass ihm der Hang zum Gestalten „in den Genen mitgegeben ist“, wie er lachend sagt: die Mutter ist eine Tezhib-Künstlerin, malt also Illustrationen zu Texten.

Außerdem hatte Burak Alimoglu seit dem Alter von 4 Jahren die Sommerferien in der Firma der Eltern verbracht. Hier ging es schon früh um Naturstein in der Innenarchitektur: Das Unternehmen produziert schon seit den 1980ern Material für Platten für Beistelltische oder für ganze Kamine.

Stone Studio.

Das Design von Stone Studio stammt von Burak Alimoglu und Umur Kırtosun, dem Architekt der Firma. Darüber hinaus liefern auch 3 internationale und 9 heimische Designer Entwürfe.

Burak Alimoglu setzt langfristig vor allem auf den Nachwuchs: „Die junge Generation hat klare Vorstellungen, denkt in 3D und beherrscht auch die Werkzeuge für solche Entwicklungen.“ Er ist sich sicher, dass junge Leute „zeitgemäße Produkte“ entwickeln können und will ihnen Wege bieten, „dass sie damit auch Geld verdienen können“.

Stone Studio.

Seit einem Jahr verteibt Stone Studio seine Produkte in der Türkei über einen Onlineshop und über Vertretungen weltweit. „Zum Ende des Jahres 2017 wollen wir ins mehr als 20 Ländern präsent sein“, umreißt Burak Alimoglu das Ziel.

Stone Studio

Stone Studio.Stone Studio.Stone Studio.

(20.06.2016)