Marsottos Showroom im Brera District in Mailand wurde in den ADI Design Index des Jahres 2022 aufgenommen

Marsotto in Mailand.Marsotto in Mailand.

Entworfen hat die ungewöhnliche Fenstervitrine Oki Sato vom design studio nendo

Der Showroom der italienischen Firma Marsotto und ihrer Designmarke Marsotto Edizioni, Spezialisten für hochwertiges Produktdesign mit Marmor, wurde in den ADI Design Index des Jahres 2022 aufgenommen. Der Index ist eine Vorauswahl für den Compasso d’Oro-Preis des italienischen Verbands für Industriedesign (ADI). Der Preis wird alle 2 Jahre vergeben.

Die ausgewählten Objekte sind noch bis zum 27. November 2022 im ADI Design Museum in Mailand und danach vom 12. bis 18. Dezember im Institut Treccani in Rom zu sehen.

Entworfen wurde der Marsotto-Showroom mit der Adresse Largo Treves 2 im Mailänder Brera District von dem Designer Oki Sato vom studio nendo. Sein Konzept stellt eine sehr ungewöhnliche Lösung für eine Präsentation mit extrem wenig ebenerdiger Fläche dar: dem Designer stand praktisch nur die Fassadenfläche eines Fensters zur Verfügung, in der er einen wiedererkennbaren Zugang zu dem Ausstellungsraum im Keller unterbringen musste.

Sato entschied sich gegen eine Fenstervitrine und für eine Wand aus weißem Marmorfliesen. Der Stein aus Carrara ist (neben der schwarzem Variante) das prägende Material der Produkte von Marsotto. Eine Nische in der Fassade lädt zum Hinsetzen und zum Genießen des kleinen Platzes gegenüber mit einem gewaltigen Baum ein.

Neben dem Sitzplatz führt eine schmale Tür ins Innere.

Begrüßt werden die Besucher gleich hinter dem Eingang von einem besonderen Raumteiler, der in die Welt von Marsotto einführt. Sie ist geprägt vom Knowhow bei der Marmorbearbeitung und bei der Steingestaltung auf höchstem Niveau.

Der Link unten führt zu unserem Bericht.

Marsotto Edizioni

See also:

(22.11.2022)