Miszellen

xMiscellen(September 2009) Video des Monats: Fassadenverkleidung in Bewegung. An der Kunsthalle in Hamburg brachten Künstler die Steinplatten optisch zum Tanzen.

Einen neuartigen Graffitischutz hat das Fraunhofer-Institut für Angewandte Polymerforschung IAP in Potsdam-Golm in einem EU-Projekt zusammen mit Forschern der Polnischen Akademie der Wissenschaften entwickelt. Dabei handelt es sich um eine Polymerschicht, die zwar einerseits die Poren etwa von Naturstein wirksam verschließt, und so die Farbe am Eindringen hindert, andererseits aber den Stein atmen lässt, so dass der Wasserdampf austreten kann.

Sehenswert ist die neue Erweiterung für das Museum of Art in Cleveland, USA: während das Hauptgebäude aus dem Jahr 1916 eine Marmorfassade in neoklassizistischem Stil trägt, ist der neue Ostflügel mit Bändern aus weißem Marmor und schwarzem Cold Spring Granite verkleidet.

Ein neues Internetportal hat der Spanische Natursteinverband F.D.P. eingerichtet. Neu sind aktuelle Meldungen sowie verschiedene Rubriken in spanischer Sprache. Einen Button für Englisch gibt es schon. Der Anuario de la Piedra Natural, eine Übersicht über die Firmen und Institutionen der Branche, kann nun auch über das Netz bestellt werden. Auf der Seite gibt es auch eine Firmensuche nach Regionen („Buscador de Empresas“).

Fruchtschalen aus Stein in vielfältigen Formen hat die chinesische New Dongping Company.

Unter den neu ernannten Stätten des Weltnaturerbes der Unesco sind wieder zwei, die unmittelbar mit Stein zu tun haben: die Dolomiten in den italienischen Alpen und die Tubbataha-Riffe auf den Philippinen. Eine Stätte in der Liste ist seit Juni durchgestrichen: das Tal des Flusses Elbe bei der Stadt Dresden in Deutschland bekam den Titel wieder aberkannt.

Eine „Antwort auf die Krise“ soll die Förderung sein, die der italienische Verband Confindustria Marmomaccine an junge Mitgliedsunternehmen für die Teilnahme an ausländischen Messen vergibt. Insgesamt stehen für das Programm mit dem Titel „For Members Only“ (italienisch) 100.000 € zur Verfügung.

„Geology Rocks“, etwa: „Geologie haut rein“, ist ein Song der Rockgruppe Jasongs (Video).