www.stone-ideas.com

Mosaike aus Marmor prägen die Londoner Brasserie Chavot

Brasserie Chavot, Mayfair, London.

Man erkennt den Raum nicht wieder, und das ist gut so. Anstelle des Restaurants The Gallery gibt es nun im Londoner Stadtteil Mayfair die Brasserie Chavot. Deren Inneneinrichtung versucht nicht mehr, mit Kronleuchtern an der Decke silbrig und nobel zu wirken, sondern ist mit Weinrot als dominanter Farbe eine elegante und genussbestimmte Adresse.

Hier handelt es sich um das Restaurant des bekannten Sternekochs Eric Chavot in der Conduit Street.

Brasserie steht im Französischen eigentlich für ein Speiselokal mit eingeschränkter Speisekarte und einfacher Küche. Hier handelt es sich jedoch um das Restaurant des bekannten Sternekochs Eric Chavot in der Conduit Street.

Etwas Vorgeschichte: das Restaurant The Gallery (siehe Screenshot) war nach nur wenigen Monaten wieder geschlossen worden.

Etwas Vorgeschichte: das Restaurant The Gallery (siehe Screenshot) war nach nur wenigen Monaten wieder geschlossen worden. Der neue Betreiber beauftragte das Studio Alex Kravetz Design mit der Neugestaltung des schmalen und langgezogenen Raumes. Kravetz ließ zwar die Kronleuchter an der Decke und die Spiegel an den Wänden, riss jedoch das Mosaik raus, sorgte für eine neue Inneneinrichtung und gruppierte die Tische neu.

Für den Boden entwarf Kravetz ein aufwändiges Mosaik und gab es bei der italienischen Firma Ghirardi Stone Contractors in Auftrag.

Elegant sind die Linien mit Pflanzenmustern diagonal über die Fläche geführt.

Elegant sind die Linien mit Pflanzenmustern diagonal über die Fläche geführt, so dass sie – zusammen mit den Spiegeln – den Raum (26×8 m) breiter machen, als er in Wirklichkeit ist, und ihm zudem die strenge Ausrichtung auf die Rückwand nehmen.

Verwendet wurde für das Mosaik nur Marmor, genauer: die Sorten Botticino, Bardiglio, Verde Alpi, Giallo Siena, Rosso Levanto und Nero Marquina. Es ist aus 140 einzelnen Elementen zu je 105×105 cm zusammengesetzt. Sie wurden in Italien produziert.

In den Toilettenräumen schafft der Naturstein eine opulente Atmosphäre: an den Wänden ist es Carrara Marmor, und auf dem Boden der Marmor Wave im Book-match.

In den Toilettenräumen schafft der Naturstein eine opulente Atmosphäre: an den Wänden ist es Carrara Marmor, und auf dem Boden der Marmor Wave im Book-match. Unauffällig hingegen ist der Kalkstein in den Laufzonen, an den Basen der Säulen und in den Türrahmen.

Brasserie Chavot

Alex Kravetz Design

Ghirardi Stone Contractors

Fotos: Ghirardi Stone Contractors

Brasserie Chavot, Mayfair, London.

(24.01.2015)