„Spolia kann die Geschichte eines Gebäudes an einem bestimmten Ort bestimmen“

Spolia am Stadthaus, Friedrichswerder / Berlin. Sie stammen aus der ehemaligen Reichsbank nebenan und wurden bei Ausgrabungen für den neuen Komplex entdeckt.

Ein Interview mit dem Berliner Architekten Marc Jordi über die Rückgewinnung antiker architektonischer Elemente, hauptsächlich aus Stein

Spolia sind architektonische Elemente, die aus älteren Gebäuden oder Denkmälern stammen, die zur Verwendung in z. B. Fassaden zurückgewonnen wurden. Die meisten Spolien bestehen aufgrund ihrer überlegenen Langlebigkeit aus Stein. Peter Becker von Stein-Ideen.com interviewte Marc Jordi von Jordi & Keller Architekten, Berlin zu diesem Thema. Jordi hat Spolia in die Fassade von Gebäuden im neuen historischen Zentrum von Frankfurt am Main und in ein Gebäude in Berlin-Mitte eingebaut.
 

Stein-Ideen.com: Welche Aussage kann ein Architekt mit spolia machen?

Architekt Marc Jordi.Marc Jordi: Die Verwendung von Spolia aus alten Gebäuden muss eine Aussage machen, die über die bloße Dekoration hinausgeht. Die Fragmente müssen uns daran erinnern, dass ein Gebäude genau an der Stelle früher stand. Dies ist in Deutschland besonders wichtig, da im Zweiten Weltkrieg so viele Kulturerbestätten zerstört wurden. Man könnte diese Art der Rückschau als einen didaktischen Ansatz zum Lesen historischer Ereignisse ansehen. Im 19. Jahrhundert wurden Spolien hauptsächlich als dekorative Elemente aus dem Ausland eingesetzt.
 

Stein-Ideen.com: Was ist Ihrer Erfahrung nach bei der Implementierung von Spolia von besonderer Bedeutung?

Marc Jordi: Die Wahrung des kulturellen Fußabdrucks ist meiner Ansicht nach von größter Bedeutung. Bei unserem Neubau „Zu den drei Römern“, Markt 40 in der Frankfurter Altstadt, haben wir als Zeichen des Krieges den geschwärzten Bogen über dem Fenster gelassen. Reiseleiter stehen hier und erzählen Touristen von den Bombenangriffen und der Zerstörung großer Teile der Stadt.Spolia aus der Renaissancezeit integriert in das Markt 40-Haus im neuen historischen Zentrum von Frankfurt am Main.

Stein-Ideen.com: Sind Spolia Katalysatoren für das Erzählen von Geschichten und das Erbe?

Marc Jordi: Bestimmt. ZB: Es gibt einen Pfosten mit einem Eisenring, der früher wahrscheinlich zum Binden von Pferden verwendet wurde. Dies ist die Art von Beweisen, die uns eine Geschichte erzählen und intakt gehalten werden müssen.
 

Stein-Ideen.com: Ist das nicht Disneyland?

Marc Jordi: Das würde davon abhängen, wie es realisiert wird. Wir stellen sicher, dass die alten Fragmente an ihrem ursprünglichen Platz und Niveau bleiben, wenn sie eingearbeitet werden. Es ist wichtig sicherzustellen, dass die Perspektive des Betrachters zufrieden ist. Es geht darum, Respekt für die Handwerker zu zeigen, die Spolia geschaffen haben. Das Hauptziel muss sein, das Erbe respektvoll zu bewahren. Die Integration muss glaubwürdig und ehrlich sein.Spolia aus der Renaissancezeit integriert in das Markt 40-Haus im neuen historischen Zentrum von Frankfurt am Main.

Stein-Ideen.com: Apropos Haltbarkeit - Benötigen Spolien eine besondere Behandlung?

Marc Jordi: Gelegentlich müssen Risse sorgfältig genäht oder geklebt werden, lose Teile müssen gesichert werden. In Bezug auf Wind und Wetter schützen wir Projekte manchmal mit Hilfe von Überdachungskonstruktionen oder hervorstehenden Geschichten. Für den Sockel ist generell ein Graffiti-Schutz ratsam.

Jordi & Keller Architekten

Fotos: Jordi & Keller Architekten

[VORLÄUFIGE VOLLAUTOMATISCHE TEXTÜBERSETZUNG - muss noch überarbeitet werden. Wir bitten um Ihr Verständnis.]:

 

 

 

 

(15.05.2019, USA: 05.15.2019)

www.stone-ideas.com

„Spolia can establish the history of a building at a particular site“

Spolia on a Stadthaus, Friedrichswerder/Berlin. They originate from the former Reichsbank next door and were discovered during excavation for the new complex.

An interview with Berlin architect Marc Jordi on reclaiming ancient architectural elements, mostly stone

Spolia are architectural elements originating from older buildings or monuments reclaimed for use in e.g. façades. Most spolia are made of stone due to its superior longevity. Peter Becker of Stone-Ideas.com interviewed Marc Jordi of Jordi & Keller architects, Berlin on the subject. Jordi incorporated spolia in the façade of buildings in the new historic center of Frankfurt/Main and in a building in Berlin-Mitte.
 

Stone-Ideas.com: What statement can an architect make with spolia?

Architect Marc Jordi.Marc Jordi: Use of spolia from ancient buildings must make a statement beyond mere decoration. The fragments must remind us that a building stood at the very spot earlier. This is particularly important in Germany because so many heritage sites were destroyed during WWII. One could see this type of hindsight a didactic approach toward reading historic events. In the 19th century spolia were implemented mainly as decorative elements from foreign countries.
 

Stone-Ideas.com: From your experience, what is of particular importance when implementing spolia?

Marc Jordi: Preserving the heritage footprint, is, in my view, of utmost importance. In the case of our newly build „Zu den drei Römern“, Markt 40 in the historic center of Frankfurt, we left the blackened arch above the window as a sign of the war. Tour-guides stand here and tell tourists about the bombing and destruction of great portions of the city.Spolia from the Renaissance era integrated in Markt 40-house in Frankfurt/Main’s new historic center.

Stone-Ideas.com: Are spolia catalysts for story-telling and heritage?

Marc Jordi: Definitely. E.g.: there is a post complete with an iron ring formerly probably used to tie horses. This is the type of evidence that tells us a story and needs to be kept intact.
 

Stone-Ideas.com: Isn’t that Disneyland?

Marc Jordi: That would depend on how it is realized. We make sure that the old fragments remain at their original place and level when they are incorporated. It is important to ensure that the perspective of the beholder is satisfied. It’s all about showing respect for the craftsmen who created spolia. The main aim must be to preserve heritage respectfully. Its integration must be credible and honest..Spolia from the Renaissance era integrated in Markt 40-house in Frankfurt/Main’s new historic center.

Stone-Ideas.com: Speaking of durability – do spolia require special treatment?

Marc Jordi: Occasionally, cracks need careful stitching or gluing, loose parts need to be secured. As far as wind and weather are concerned, we sometimes protect projects with the aid of canopy constructions or jutting stories. Graffiti protection is generally advisable for the plinth.

Jordi & Keller Architects

Photos: Jordi & Keller Architects

See also:

 

 

 

 

(15.05.2019, USA: 05.15.2019)