Auch Steinmetze mit Erfahrung in der Konservierung und Restaurierung nutzen das Angebot / Nächster Kursbeginn am 04. Januar 2021
Eine fundierte Ausbildung für Steinmetze und Steinbildhauer im Bereich der Konservierung und Restaurierung hat seit 30 Jahren Tradition am Europäischen Fortbildungszentrum für das Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerk in Wunsiedel. Die Teilnehmer des diesjährigen Kurses „Steinmetz/in in der Denkmalpflege“ kamen aus ganz Deutschland, viele aufgrund von Empfehlungen früherer Absolventen. Die Fortbildung wird nach bundeseinheitlichem Lehrplan unterrichtet.
Inhalte der Fortbildung sind u.a.: Denkmalschutz und Denkmalpflege (Grundlagen, Hinweise zur Kulturgeschichte, Objekterfassung und Dokumentation), Kunst- und Kulturgeschichte (Stilkunde, Ornamentik, Schriftgeschichte, Heraldik, Kulturgeschichte), Fachtechnologie (Historische Werkzeuge, Bearbeitungsspuren, Rekonstruktionstechnik, Formenbau, Kopien herstellen, Steinerneuerung, Beschichtungen, Steinreinigung, Steinergänzung, Steinkonservierung) sowie naturwissenschaftliche Grundlagen und Baustoffkunde (Baustoffe: Gesteine, Putze, Mörtel, Betonsorten).
Die Kursleitung hat Jürgen Richter, Meister und Restauratoren im Handwerk. Neben den Fachleuten vor Ort, vermitteln zahlreiche Referenten aus dem Handwerk, der Industrie, von Dombauhütten, Denkmalfachbehörden und Universitäten ihr Wissen. Außerdem bringen die Kursteilnehmer selbst ihr Können in den Unterricht mit ein.
Auch erfahrene Steinmetze nutzen regelmäßig das Bildungsangebot, um neue Entwicklungen in der Methodik oder Technik zu erfahren und so auf dem neuesten Stand zu bleiben. Der gegenseitige, für alle Beteiligten interessante Erfahrungsaustausch sowie das interdisziplinäre und wissenschaftliche Arbeiten ist Bestandteil des Lehrkonzeptes.
In Wunsiedel wird neben dem theoretischen Unterricht besonderer Wert auf die Praxis in Werkstatt und Labor gelegt. Vervollständigt wird die Fortbildung durch Exkursionen und Arbeitsbesuche unter fachkundiger Leitung zu kulturhistorisch wertvollen Bauwerken und Denkmalen.
Die Fortbildung „Steinmetz/in in der Denkmalpflege“ schließt mit einer Prüfung vor der Handwerkskammer für Oberfranken ab, die alle diesjährigen Kursteilnehmer mit Erfolg bestanden haben.
Der nächste Kurs für Gesellen im Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerk beginnt am 04. Januar 2021.
Informationen und Anmeldungen: Europäisches Fortbildungszentrum in Wunsiedel (EFBZ), Mail, Telefon: 09232 / 1038
Quelle: EFBZ
(14.03.2020)