Keramikmesse Cersaie 2022: Pflanzliche Motive für Wandfliesen wurden an auffallend vielen Ständen präsentiert

Keraben.

Nachhaltigkeit war überall das bestimmende Thema, Natursteinkopien oder Großformate kamen nur noch am Rande vor

Das bestimmende Thema der Messe Cersaie im Jahr 2022 (26.-30. September) war Nachhaltigkeit. In ganz großem Stil wurde auf dieser 39. Schau für Architekturkeramik und Badezimmerausstattung die Keramik als „grünes“ Material propagiert. Präsentiert wurde auch eine neue Kampagne der Branche, über die wir in Kürze berichten werden. Die Energiekrise kam nur am Rande vor.

An allen Ständen wurde das Engagement der Keramikhersteller zugunsten regenerativer Energien behandelt. Zum Beispiel präsentierte die Iris Ceramica Group ihr Konzept für die Verwendung von Wasserstoff als Energieträger.

acquapazza.apegrupo.Cedam.

Auffallend war in diesem Zusammenhang auch, wie viele Hersteller Fliesen mit pflanzlichen Motiven präsentierten. Beinahe an allen Ständen fand der Besucher Motive von Blättern oder Blüten, sogar ganze Wiesen oder Wälder wurden abgebildet. Die Bandbreite der Darstellungen reichte von konkret bis abstrakt in allen Variationen. Von „Tropical Trend“ war an manchen Ständen die Rede. Wir zeigen einige Beispiele.

Vermutlich handelte es sich um Motive, die die Firmen schon länger in ihren Katalogen haben und die sie diesmal nur an ihren Ständen nach vorne stellten.

Viele der Motive sind sowohl einzeln als Akzente an einer Wand zu verwenden oder als breite Arrangements.

Die großen Themen der vergangenen Jahre, Kopien von Naturstein oder riesengroße Formate, wurden zwar wieder gezeigt, standen aber nicht mehr im Mittelpunkt der Präsentationen.

Cersaie Statistik.

624 Firmen waren als Aussteller auf dieser Cersaie vertreten, 38 % davon kamen aus dem Ausland. Die Ausstellungsfläche belief sich auf 140.000 Quadratmeter. Einige der Hallen waren nicht belegt, was nicht wirklich auffiel, weil viele doppelstöckig sind.

Die Besucherzahl belief sich auf 91.296, davon kamen 44.215 (= 48.4%) aus dem Ausland. Im Vor-Corona-Jahr 2019 waren es noch insgesamt 112.340 gewesen. Diesmal fehlten jedoch die Gäste aus Russland und wieder viele aus China.

Cersaie, 25. bis 29. September 2023

Ceramiche Supergres.CIR Ceramiche.Fincibec Group.Flaviker.I.Tiles.imola.Mainzu Ceramica.Marca Corona.MGM Ceramiche.Pastorelli.

See also:

(11.11.2022)