Großformatige Krustenplatten aus Rorschacher Sandstein als Sichtschutzwände

Hauptpreis beim SuperHink 2023 in der Kategorie Garten- und Landschaftsgestaltung.

Beim Schweizer SuperHink-Preis 2023 bekam eine Arbeit der Stefan Marti Garten AG den 1. Preis in der Kategorie Garten- und Landschaftsarchitektur

Der Schweizer SuperHink-Preis in der Kategorie Garten- und Landschaftsarchitektur ging an die Stefan Marti Garten AG, Grosswangen im Kanton Luzern. Beim siegreichen Objekt handelt sich um eine Gartenumgestaltung für ein privates Wohnhaus. Pflanzen kombiniert mit Holz, Wasser und Naturstein bilden einen Aussenraum von einzigartigem Charakter und Charme.

Hauptpreis beim SuperHink 2023 in der Kategorie Garten- und Landschaftsgestaltung.

Als Sichtschutzwände dienen großformatige, tonnenschwere Krustenplatten aus Rorschacher Sandstein, einem Material, das auch für Mauern und Terrassierungen eingesetzt wurde.

Hauptpreis beim SuperHink 2023 in der Kategorie Garten- und Landschaftsgestaltung.Hauptpreis beim SuperHink 2023 in der Kategorie Garten- und Landschaftsgestaltung.

Die bruchrohen Bodenplatten in unterschiedlichen Dicken und mit geschwungenen Aussenkanten sind aus Luserna-Gneisplatten aus dem Piemont gefertigt und waren einzeln auf die korrekte Höhe zu versetzen.

Um ein möglichst genaues Fugenbild zu erhalten, mussten die Sandstein-Mauersteine aufwändig und individuell von Hand bearbeitet werden.

Hauptpreis beim SuperHink 2023 in der Kategorie Garten- und Landschaftsgestaltung.Hauptpreis beim SuperHink 2023 in der Kategorie Garten- und Landschaftsgestaltung.

„Besonders zu überzeugen vermochte der Lounge-Bereich mit dem geschwungenen Wasserbecken“, heißt es im Urteil der Jury. „Alles in allem eine einzigartige Aussenraumgestaltung mit vielen nicht alltäglichen Elementen – eine Wohlfühloase zur Entspannung im eigenen Garten.“

Der SuperHink-Preis wird alle 2 Jahre vom Schweizer Verband Pro Naturstein Projekte für herausragende Gestaltungen mit Stein vergeben. Der Name bezieht sich auf die Hinkelsteine aus den Comics mit Asterix und Obelix. Das Preisgeld betrug 2500 Schweizer Franken [en: CHF].

Das prämierte Unternehmen schreibt auf seiner Webpage: „Wir sind Gartenbauer aus Leidenschaft. Ihr Garten soll Ihnen Erholungsraum und das Gefühl von Freiheit und Wohlbefinden bieten. Die Stefan Marti Garten AG übernimmt alle Arbeiten um Ihren neuen Traumgarten zu verwirklichen… Wir unterstützen Sie gerne mit kreativen Ideen, geeigneten Materialien und auserlesenen Pflanzen und freuen uns, mit Ihnen Ihre Aussenwelt zu gestalten – effizient und erschwinglich.“

Stefan Marti Garten AG

SuperHink

Fotos: Roland Trachsel / Chris Roos

Hauptpreis beim SuperHink 2023 in der Kategorie Garten- und Landschaftsgestaltung.Hauptpreis beim SuperHink 2023 in der Kategorie Garten- und Landschaftsgestaltung.Die Gewinner 2023 in der Kategorie Garten- und Landschaftsgestaltung kamen von der Stefan Marti Garten AG. Rechts: Stefan Marti.

See also:

(24.07.2023)