
Die französische Schmuckdesignerin Marion Batigne nennt ihre Natursteinkollektion „Sassolina“.
https://www.stone-ideas.com/98299/naturstein-schmuckdesignerin-marion-batigne/
Einen besonderen Alltagsgegenstand hat die Firma Monitillo1980 zusammen mit dem Designer Luca Nichetto entwickelt: „Nessie“. Es ist ein Türstopper.
https://monitillo1980.it/pietre-di-monitillo/nessie/
Die italienischen Designerinnen von Fili Pari, Alice Zantedeschi und Francesca Pievani, verwenden Steinmehl für ihr innovatives Textil namens MARM \ MORE®. Links: Bomberjacke Vivilla, rechts: Regenmantel Filippa.
https://filipari.com/en/categoria/outerwear/
Marsotto Edizioni aus Italien hat auf seiner Webpage zahlreiche Dekorationsobjekte, unter anderem in der Rubrik „Accesories“.
https://www.edizioni.marsotto.com/en/products/842/accessories
Die US-taiwanesische Firma Mikol stellt mit Dünnstein Accessoires für den besonderen Marmor-Lifestyle her.
https://www.mikolmarmi.com/
Editions Milano hat ein reiches Angebot an Objekten aus Stein für den Alltag, die man wirklich verwenden kann und die in einer Wohnung besondere Akzente setzen.
https://editionsmilano.com
FiammettaV hat Lifestyle in Carrara Marmor, hergestellt in den Weißen Bergen der Toskana.
https://fiammettav.com/collections/designers-shop
Auch Giobagnara arbeitet mit Designern zusammen. Hier für das Schachspiel aus Marmor von Elie Saab.
https://giobagnara.com/giobagnara_eliesaab
Ideen für den Tisch hat Apuana Corporate.
https://www.apuanacorporate.com/prodotti/
Pimar Limestone aus dem Süden Italiens hat in seiner Design Collection witzige Figuren.
https://www.pimarlimestone.com/en/products/stone-design-stone
Die Schweizer Firma Alfredo Polti macht aus ihrem Gneis kleine praktische Objekte.
https://alfredopolti.ch/startseite/shop/
Ideen aus Schiefer hat die deutsche Firma Rathscheck.
https://www.rathscheck.de/schieferdeko-shop
Die deutsche Firma Pinorama hat Notizbücher und Kalender mit Einband aus superdünnem Stein.
https://www.pinorama.de/
Zum Schluss ein paar schlaue Dinge, nicht aus Stein, sondern über Stein: Die International Commission on Geoheritage Stones bietet ihre Bücher in gedruckter Form für 70 € und in digitaler Form zum kostenlosen Download.
https://iugs-geoheritage.org/publications/
https://www.stone-ideas.com/109581/zahl-der-heritage-stones-55/
Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) betreibt einen e-Shop mit vielen Dingen, die sich als Geschenke eignen: Unter den Büchern gibt es zum Beispiel den Titel „Die schönsten Kathedralen am Rhein“, wo die ehemalige Kölner Dombaumeisterin Barbara Schock-Werner zusammen mit einem Architekturfotografen auf eine Reise von Basel bin nach Mainz und Köln geht. Für junge Leser gibt es spannende Denkmalgeschichten. Wir erwähnen nur das Brettspiel „Lass die Kirche im Dorf“, die Regenschirme mit Pflanzenbildern von Maria Sibylla Merian, bedruckte Einkaufsbeutel oder Kulturkalender zu vielen Themen.
https://www.monumente-shop.de/