www.stone-ideas.com

Die Steinsäge im Granitdorf Demitz-Thumitz ist eine der Attraktionen am Tag des Offenen Denkmals

Die Granitwanderwege in Demitz-Thumitz führen auch zur Steinmetzschule mit dem Steinarbeiterdenkmal und einer Balustrade mit heimischen Sandsteinen, beides Arbeiten von Azubis. Foto: Steinmetzschule

Der Tag des Offenen Denkmals findet in diesem Jahr am 13. September statt. Er steht unter dem Motto „Handwerk, Technik, Industrie“. Einer der Schauplätze ist die alte Steinsäge im Granitdorf Demitz-Thumitz zwischen Dresden und Bautzen. Die Anlage war von etwa 1880-1996 in Betrieb. 2012 ist sie restauriert worden und seitdem wieder funktionsfähig. Im frei zugänglichen Außengelände befindet sich ein historischer Kran, eine Pflasterspaltmaschine und ein Steinmetz-Arbeitsplatz.

Zum Granitdorf gehören verschiedene Wanderwege, die auch zu Steinbrüchen und über die Berge führen. Dazu erzählen wir gleich die Sage vom Dreisselstein: dort hauste ein Berggeist mit 3 schönen Töchtern, die gern zum Tanzen ins nahe Dorf gingen, jedoch immer kurz vor Mitternacht urplötzlich verschwanden. Einmal verdrehen die sächsischen Jungs den Mädels die Köpfe, aber als es von der Kirchturmuhr Mitternacht schlug, schrien die Girls in Panik auf und rasten davon. Am Galgenteich hörte man später in der Nacht 3 fürchterliche Schreie – der Berggeist hatte seine Töchter wegen des Übertretens des elterlichen Verbots ertränkt, so die pädagogisch wirkungsvolle Pointe.

 Der Steinbruch am Jungfernstein in Demitz-Thumitz. Foto: Sökaren / Wikimedia Commons

Über 7.700 Denkmale werden bundesweit am Denkmaltag ihre Türen öffnen, erwartet die Deutsche Stiftung Denkmalschutz als Koordinator der Aktion. Zu sehen gibt es in diesem Jahr Fabrikhallen, alte Turbinentechnik oder Wind- und Wassermühlen, um nur ein paar Beispiel zu nennen.

Der Tag des offenen Denkmals ist der deutsche Beitrag zu den European Heritage Days unter der Schirmherrschaft des Europarats. Alle 50 Länder der europäischen Kulturkonvention beteiligen sich im September und Oktober an dem Ereignis.

Programm am 13. September 2015

European Heritage Days

(11.09.2015)