www.stone-ideas.com

Ursprünglich eine öffentliche Bibliothek mit prachtvollem Naturstein-Dekor

Erick van Egeraat: Erasmus University College, Rotterdam.

Der Architekt Erick von Egeraat hat in Rotterdam ein Gebäude aus den 1920ern für das Erasmus University College modernisiert

Update: virtual tour through the building

Unter abgehängten Decken und hinter Gipsverkleidungen hervorgeholt hat Architekt Erick van Egeraat die großartige Innenarchitektur der ehemaligen Stadtbibliothek in Rotterdam. Das Gebäude, von 1917-1923 im Stil der so genannten Amsterdamse School (Amsterdamer Schule) errichtet, ist nun Sitz des Erasmus University College in der niederländischen Hafenstadt.

Selten hat man so eine prachtvolle Inneneinrichtung in einem öffentlichen Gebäude gesehen. Sie wurde von dem Architekten D. B. Logemann unter Mitwirkung von Nicolaas Lansdorp und Johannes Poot geplant und ist im Erdgeschoss mit aufwändigen Holzdecken oder edlen Natursteinpfeilern gestaltet.

Erick van Egeraat: Erasmus University College, Rotterdam.

Es ist eines der wenigen Gebäude in der Rotterdamer Innenstadt, das die Bombenangriffe der deutschen Luftwaffe vom Jahr 1940 überstanden hat.

Erick van Egeraat: Erasmus University College, Rotterdam.

Markant war und ist auch das Backsteinmauerwerk in der Fassade, ebenso der asymmetrisch platzierte Eingang. Der ursprünglich zu dem Bauwerk gehörende Glockenturm ging schon kurz nach dem 2. Weltkrieg verloren und wurde nicht wieder aufgebaut.

Erick van Egeraat: Erasmus University College, Rotterdam.

Erick van Egeraat hat ein neues Atrium in das Gebäude gebracht: Über das gläserne Dach und gläserne Fahrstuhlschächte wird Tageslicht in den Eingangsbereich und auch auf die 5 Geschosse geholt.

Im ehemaligen Bücherdepot wurden aus 6 Geschossen 3 gemacht. Ziel war, in den nun hohen Räumen für die Studenten Lernlandschaften entstehen zu lassen.

Seit 2014 ist das Gebäude am Nieuwemarkt im Betrieb der Universität. Es hat Platz für bis zu 700 Studenten.

Erick van Egeraat: Erasmus University College, Rotterdam.

Das Ersamus University College ist eine Einrichtung der renommierten Universität gleichen Namens. „Studenten des College beschäftigen sich mit einem weiten Fachgebiet von Philosophie und Psychologie bis Mathematik und Wirtschaft, bevor sie sich für eine Master-Spezialisierung entscheiden“, heißt es auf der Webpage.

Erick van Egeraat associated architects

Erasmus University College

Fotos: Ossip van Duivenbode


 

 

 

 

(11.11.2015)