3000 € pro Person, damit junge Handwerker sich berufsbegleitend für die Denkmalpflege weiterbilden können / Bewerbung bis 30. September 2020
Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz vergibt auch in diesem Jahr bis zu 10 Stipendien zu je 3000 €, damit junge Handwerker die Chance erhalten, berufsbegleitend den Titel „Restaurator/in im Handwerk“ zu erwerben. Die Stipendien sollen Nachwuchskräfte unterstützen, um Lehrgänge anerkannter denkmalpflegerischer Bildungszentren zu besuchen und die entsprechenden Prüfungen bei den zuständigen Handwerkskammern ablegen zu können. Die Auswahl der Bewerber erfolgt durch eine von der Denkmalstiftung berufene Fachjury, die dem Stiftungsvorstand geeignete Empfänger für die Stipendien vorschlägt.
Bewerbungsschluss ist der 30. September 2020.
Bewerben können sich alle Interessenten mit erfolgreich bestandener Meisterprüfung, zum Beispiel Steinmetze und Steinbildhauer. Weitere Voraussetzungen sind Erfahrungen im Umgang mit denkmalgeschützten Bauten oder Altbauten, insbesondere mit Arbeiten im Rahmen der Pflege, Erhaltung und Erneuerung historischer Bausubstanz. Die Erfahrungen müssen mit maximal 3 Referenzobjekten (möglichst mit Bild) in der Bewerbung dargestellt werden. Bewerbungen sind nur digital möglich.
Vergaberichtlinien und weitere Informationen / Quelle: Deutsche Stiftung Denkmalschutz
(06.04.2020)