Die alle zwei Jahre stattfindende Veranstaltung wird in Krems in der österreichischen Wachau abgehalten
Der 19. Internationale Kongress für Trockenmauern wird vom 25. bis 27. Oktober 2025 in der Weinbauschule Krems in Österreich stattfinden. Zuvor, vom 20. bis 24. Oktober, findet ein internationaler Workshop für Praktiker statt.
Die Frist für die Einreichung von Vorschlägen für Vorträge oder Poster endet am 31. März bei der Internationalen Gesellschaft für das multidisziplinäre Studium des Trockengesteins (SPS, Société scientifique internationale Pour l’étude pluridisciplinaire de la Pierre Sèche) als Organisator der Veranstaltung.
Krems und die Wachau im Donautal sind ein bekanntes Weinbaugebiet in Österreich. Der Weinbau auf Terrassen hat eine sehr lange Tradition, und noch heute prägen Hänge mit Stufen Trockenmauern das Landschaftsbild. Die Wachau ist Unesco-Welterbe.
Bis ins 15. Jahrhundert gab es in der Wachau ca. 2.800 ha Weinterrassen. Reste finden sich in den heute baumbestandenen Seitentälern, Klüften oder höheren Hängen. Sie reichen von völlig intakt bis unsichtbar unter der Erde oder an den Hängen begraben.
Seit den 1990er Jahren sind die Terrassen wieder im Kommen. Mehr als 50 ha wurden restauriert oder neu angelegt, wobei die bekanntesten Familienweingüter mit ihrem wirtschaftlichen Potential die Initialzündung für die Wachau waren.
Rekultivierungsprojekte und die Erkundung historischer Steinhütten werden Teil der Exkursionen während des 19. Internationalen Kongresses für Trockenmauern sein.
Mit dem Kongress soll die Tradition fortgesetzt und gestärkt werden. Das gilt auch für die Workshops, in denen Experten, Mauerer und Anfänger ein besonderes Objekt aus Trockenmauerwerk erschaffen werden: „Wir bauen ein Steinschiff, das später als Aussichtspunkt dient und den Besuchern das Gefühl vermittelt, durch die Gärten und Weinberge zu segeln“, heißt es im Programm. Veranstaltungsort sind die öffentlichen Gärten der Gartenbauschule Langenlois.
Die Vorschläge für Vorträge und Poster sollten um folgende Themen kreisen:
* Auswirkungen von Unesco-Vorschriften, Maßnahmen der Mitglieder und Innovationen;
* Didaktik und Ausbildung: Bewusstseinsbildung, Aufwertung des Erbes, Professionalisierung;
* Essbares von Terrassen: alte und neue Kulturen, Produkte und Verwendung;
* Konservierung und Restaurierung von Bauwerken und Landschaften: Theorien und Realitäten.
Internationale Gesellschaft für das multidisziplinäre Studium des Trockensteins / Société scientifique internationale Pour l’étude pluridisciplinaire de la Pierre Sèche
Tagungsunterlagen Kongress 2023 in Vaucluse, Frankreich
Tagungsunterlagen Kongresses 2021 in Kroation
(12.12.2024)





