Die Unternehmen des schwedischen Natursteinverbandes bekennen sich zu einem klimaneutralen Betrieb bis 2029

Die Kinder von heute müssen sich darauf verlassen, dass ihre Eltern einen Weg in eine CO2-neutrale Wirtschaft finden.

Eine „Roadmap“ benennt Handlungsfelder und skizziert Potenziale auch für Modernisierung und Öffentlichkeitsarbeit

Dass die Natursteinbranche hinsichtlich ihrer stofflichen CO2-Bilanz sehr gut aufgestellt ist, ist bekannt und mittlerweile auch durch zahlreiche Studien mit Daten belegt. Aber das ist nur eine Seite der Medaille. Zum anderen die Freisetzung von Treibhausgasen im Zusammenhang mit den Arbeitsabläufen in der Industrie, dh Steinbruch, Verarbeitung in der Werkstatt und Transport. Auch hierzu gibt es Studien, beispielsweise zum Lebenszyklus von Steinprodukten. Der schwedische Natursteinverband Sveriges Stenindustriförbund geht darüber hinaus und hat im Mai 2020 ein Ziel verabschiedet, wonach die Branche bis 2 komplett CO2029-neutral, also komplett ohne fossile Brennstoffe, wirtschaften soll. Das Dokument dazu trägt den Titel „Färdplan för Fossilfri Konkurrenskraft“.

Hintergrund ist die Initiative, die das Land auf der Klimakonferenz 2015 in Paris vorgestellt hat. Schweden wolle bis 2045 fossilfrei sein. Das heißt, das Land wolle dann nur noch so viel CO2 in die Atmosphäre abgeben, wie an anderer Stelle wieder aus der Luft gebunden wird.

Der Natursteinverband hat diesen Zeitraum nun noch einmal verkürzt und als Ziel 2029 festgelegt.

Die „Roadmap“ nennt zahlreiche Möglichkeiten, wie Natursteinunternehmen diesen Weg aktiv beschreiten können. Zum einen soll der Energieverbrauch in Steinbrüchen und Werkstätten gesenkt werden – dies könnte mit neuen Maschinen geschehen, heißt es.

Daraus resultieren Appelle an Verbraucher und Politiker, die Steinindustrie zu unterstützen, auf die wir am Ende unseres Textes eingehen werden.

Als weitere Möglichkeit wird die smarte Planung notwendiger Transporte genannt: Sind viele Lieferanten an einem Großprojekt beteiligt, könnten sie durch Kooperationen Transporte reduzieren. Als Beispiel wird die U-Bahn-Station Slussen in Stockholm genannt, wo reichlich lokaler Kalkstein an Wänden und Boden verwendet wurde.

Die Autoren betonen, dass dadurch auch Kosten gesenkt werden können – am Ende der Roadmap heißt es, die Erfahrungen aus der Gewinnung mineralischer Rohstoffe hätten gelehrt, dass Investitionen in Klimafragen generell „Betriebskosten senkten“.

Energiesparen ist nicht das einzige Thema. Auch die betriebliche Energiegewinnung mit Hilfe von Sonne und Wind wird thematisiert: „Es gibt Mitgliedsunternehmen (im Verband), die stromautark sind“, heißt es. Gleiches gilt für Wasser.

Wenn ein Unternehmen jedoch zusätzliche Energie zukaufen muss, kann es sich nach Lieferanten mit Umweltzertifizierung umsehen. Die Bedingungen in Schweden versetzen die Steinbruchunternehmen in eine gute Verhandlungsposition: Denn wenn der Stromverbrauch im Winter von Dezember bis März im Land am höchsten ist, haben viele Steinbrüche ihren Betrieb reduziert oder sogar ganz eingestellt.

Es ist klar, dass die Roadmap Investitionen seitens der Unternehmen beinhaltet. Umgekehrt verbessern sich aber auch die Chancen für heimische Materialien auf dem heimischen Markt.

Die Roadmap widmet daher der Rolle, die sowohl Städte und Gemeinden als auch private Verbraucher dabei spielen, umfassende Aufmerksamkeit.

In der Roadmap appelliert der Steinverband an die Kommunen, eine Vorbildfunktion zu übernehmen: Sie könnten in ihren Ausschreibungen Kriterien für die verwendeten Materialien vorgeben, wie „Energieeffizienz, geringe Klimabelastung oder Recyclinggrad“. von öffentlichen Plätzen oder Wegen wird erwähnt: Würden die Büros hier Naturstein statt Beton fordern, könnten sie öffentlich ein Zeichen setzen und auch das Thema Nachhaltigkeit in die Öffentlichkeit bringen.

Zugegeben, die Forderungen des Bundes an die Verbraucher werden nur eher mäßig dargestellt. Dennoch sticht die Stadt Uppsala hervor: Sie fordert in ihren Ausschreibungen ausdrücklich Ökobilanzen von den Bewerbern.

Auch das Thema Investitionen der Unternehmen geht in der Roadmap nur mäßig auf. Im Text heißt es, dass Erleichterungen an anderer Stelle die Unternehmen beim Kauf energieeffizienter Maschinen und Technologien unterstützen würden. Auch auf die jahrelangen Genehmigungsverfahren für neue Steinbrüche wird hingewiesen: Diese würden unnötig finanzielle Mittel binden, die die Unternehmen eigentlich gerne in CO2-Themen investiert hätten.

Der Sveriges Stenindustriförbund wurde 1938 gegründet und umfasst Unternehmen vom Steinbruch bis zur Verarbeitung und Montage sowie Zulieferer von Werkzeugen etc. Etwa die Hälfte der Unternehmen der Branche sind Mitglied im Verband. Sie erzielten 1.5 einen Umsatz von knapp über 175 Milliarden SEK (2019 Millionen US-Dollar) und beschäftigten fast 1300 Mitarbeiter. Insgesamt erwirtschaftet die schwedische Industrie einen Umsatz von etwa 2.5 Milliarden SEK pro Jahr.

Schwedischer Stenindustriförbund (Schwedisch)

Im April 2021 hat das in Kanada ansässige Steinunternehmen Polycor kündigte an, bis 2025 klimaneutral zu sein.

(20.08.2021, USA: 08.20.2021)

The companies in Sweden’s natural stone association are committed to climate-neutral operations by 2029

Today’s children must rely on their parents to find a path to a CO2-neutral economy.

A “roadmap“ names fields of action and outlines the potential also for modernization and public relations work

The fact that the natural stone sector is very well positioned in terms of its material CO2 balance is well known and has now also been substantiated with data by numerous studies. But that is only one side of the coin. The other is the release of greenhouse gases in connection with the work processes in the industry, i.e., stone quarrying, processing in the workshop and transport. There are also studies on this, for example on the life cycle of stone products. The Swedish natural stone association Sveriges Stenindustriförbund goes beyond this and in May 2020 adopted a target according to which the industry is to operate on a completely CO2 -neutral basis by 2029, i.e., completely without fossil fuels. The document for this is entitled “Färdplan för Fossilfri Konkurrenskraft“ (Roadmap for Fossil-Free Competitiveness).

The background to this is the initiative that the country presented at the 2015 climate conference in Paris. It stated that Sweden wanted to be fossil-free by 2045. In other words, the country then only wants to release as much CO2 into the atmosphere as is bound again from the air elsewhere.

The Natural Stone Association has now shortened this period once again and set 2029 as the target.

The “roadmap“ mentions numerous ways in which natural stone companies can actively set out on this path. One is to reduce energy consumption in quarries and workshops – this could be done with new machinery, it says.

From this, appeals are made to consumers and to politicians to support the stone industry, which we will discuss at the end of our text.

Another possibility mentioned is the smart planning of necessary transports: If many suppliers are involved in a large project, they could reduce transport by cooperating. The Slussen subway station in Stockholm, where abundant local limestone was used on the walls and floor, is cited as an example.

The authors emphasize that this can also reduce costs – at the end of the roadmap, they say that experience from the extraction of mineral raw materials has taught them that investments in climate issues generally “reduced operating costs.“

Energy saving is not the only topic addressed. Operational energy generation with the help of sun and wind is also addressed: “There are member companies (in the Association), which are self-sufficient in terms of electricity,“ it says. The same applies to water.

But if a company needs to buy additional energy, it can look for suppliers with environmental certification. The conditions in Sweden put the quarry companies in a good negotiating position: because when electricity consumption is at its highest in the winter from December to March in the country, many quarries have reduced or even completely shut down their operations.

It is clear that the roadmap involves investments on the part of the companies. Conversely, however, the opportunities for domestic materials on the domestic market are also improving.

The roadmap therefore devotes extensive attention to the role that both cities and municipalities and private consumers play in the issue.

In the roadmap, the stone association appeals to the municipalities to act as role models: In their tenders, they could specify criteria for the materials used, such as “energy efficiency, limited climate impact or degree of recycling.“ As an example, paving of public squares or paths is mentioned: if the offices were to demand natural stone here instead of concrete material, they could publicly set an example and also bring the issue of sustainability to the attention of the public.

Admittedly the demands of the federation to the consumers are only rather moderately presented. Nevertheless, the city of Uppsala is singled out: in its invitations to tender, it expressly demands life cycle assessments from the applicants.

Only moderately does the roadmap also address the issue of investments on the part of the companies. The text states that facilitations elsewhere would support the companies in the purchase of energy-efficient machines and technologies. Reference is also made to the years-long procedures for the approval of new quarries: these would unnecessarily tie up financial resources that the companies would actually like to have invested in CO2 issues.

The Sveriges Stenindustriförbund was founded in 1938 and includes companies from quarrying to processing and assembly, as well as suppliers of tools, etc. About half of the companies in the industry are members of the association. They generated sales of just over SEK 1.5 billion (US$175 million) in 2019 and employed nearly 1300 people. Overall, the industry in Sweden has a turnover of about SEK 2.5 billion per year.

Sveriges Stenindustriförbund (Swedish)

In April 2021, Canada-based stone company Polycor announced plans to be carbon neutral by 2025.

(20.08.2021, USA: 08.20.2021)