Trinkbrunnen aus Stein, damit es Mensch und Tier nicht dürstet und die Städte verschönert werden

„Watering Holes“.

In unserem Übersichtsartikel geht es diesmal um Beispiele für steinerne Spender von Trinkwasser, die Erfrischung ohne Kommerz bieten

Wir müssen eingangs die Begriffe klären: in dieser Folge geht es nicht um Brunnen im Sinne von Wasserspielen, sondern um Trinkwasserspender. Wie üblich zeigen wir Beispiele für solche Objekte aus Naturstein.

Vielleicht gibt es in Zukunft einen großen Markt für derartige Stadtmöbel: in vielen Ländern, die schon reich sind, wird es wärmer, und in manchen warmen Ländern nimmt der Wohlstand zu, so dass man vermuten kann, dass mehr und mehr Städte ihren Einwohnern und Touristen Gelegenheit zum Erfrischen jenseits des üblichen Kommerzes bieten wollen.

„Watering Holes“.Über die Trinkwasserbrunnen in den Royal Parks in London hatten wir im Jahr 2012 berichtet. Damals war ein neuer Wasserspender mit dem schönen Namen „Watering Holes“ (Wasserlöcher) in Betrieb genommen worden, bei dem die Designer mit der normalen Aussage des Namens spielten. In diesem Zusammenhang hatten wir zahlreiche andere Brunnen in den Parks vorgestellt, die auch als optische Bereicherung der Grünanlagen fungieren.
https://www.stone-ideas.com/20779/design-damit-es-mensch-und-tier-nicht-durstet/
 

Brunnen „Seblevi“.Brunnen „Seblevi“.Der türkische Verband Imib (Istanbul Mineral Exporters Association) lädt seit vielen Jahren Design-Studenten und Profis dazu ein, sich Gedanken für neue Produkte aus Naturstein zu machen. Im Jahr 2012 hatten Büşra Nur Güleç und İsmail Arpacı den Brunnen „Seblevi“ entworfen, der in seiner Form auf einen Tanzenden Derwisch anspielt. Jene alten Mystiker strebten nach Harmonie zwischen Mensch und Natur, und so haben die beiden Designer am Fuß ihres Brunnens auch an einen Ort gedacht, wo man Futter für die Tiere ablegen kann.
https://www.stone-ideas.com/21394/design-bicycle-stands-hotplates-and-drinking-fountains/
 

Lehrlingspreis der österreichischen Steinmetze 2020.
Bei den Lehrlingspreisen der österreichischen Steinmetze im Jahr 2020 gab es ebenfalls eine Arbeit über einen Brunnen: die jungen Leute einer Klasse an der Steinmetzschule LBS Wals hatten damals nicht nur solch ein Objekt entworfen, sondern es komplett mit Rohren und Ausguss fertiggestellt.
https://www.stone-ideas.com/79104/lehrlingspreise-steinmetze-osterreich-2020/
 

Dorfbrunnen von Architekt Enrico Sassi.Der Architekt Enrico Sassi hatte für die Neugestaltung des Dorfplatzes in der Ortschaft Cabbio im Schweizer Tessin einen Steinbrunnen geschaffen, der von der Form her denkbar einfach ist. Spektakulär aber war der verwendete Arzo Marmor mit Farben, an denen man sich nicht sattsehen kann. Für den Wasserausguss wurden Metallteile des Brunnens vom alten Dorfplatz wiederverwendet.
https://www.stone-ideas.com/95693/enrico-sassi-dorfplatz-in-cabbio/
 

Pio&Tito Toso: „Barena“.Trinkwasserbrunnen gehören in den Ländern des Südens zu den alltäglichen Stadtmöbeln. Wir wollen als Beispiel aus Italien das Konzept von Pio&Tito Toso für „Barena“ erwähnen: es umfasst Stadtpflasterungen mit verschiedenen Modulen, die verschiedene Funktionen tragen können. Eine solche Funktion kann zum Beispiel sein, einen Standort für einen Trinkbrunnen zu bieten. Andere sind Gullys oder Behälter für Abfall.
https://www.stone-ideas.com/16821/design-stein-fur-das-lebensgefuhl-auf-der-piazza/
 

Achille Castiglione: „Fontana“. Schlicht „Fontana“ (Brunnen) hieß die klassische Idee von Achille Castiglione, die die Firma Up Group auf dem Salone del Mobile 2012 präsentierte. Ziel war zu zeigen, dass „mit Marmor jede Form möglich ist“, wie es in einer Pressemitteilung hieß. Die Idee ist unübersehbar angelehnt an die alte Idee der Boca della Verità.
https://www.stone-ideas.com/19677/design-ideen-fur-alltagsprodukte-aus-naturstein/

Solche meist runden Steinscheiben findet man in vielen italienischen Städten. Die Löcher in ihnen sind Anlass für vielfältige Mutmaßungen über die ehemalige Funktion. Wir geben der 3 Spekulationen wieder:
* vielleicht dienten kleinere Scheiben auf den Straßen als Zuläufe zu den Abwasserkanälen;
* hatten sie nur ein (großes) Loch und befanden sie sich an Hauswänden, dienten sie vielleicht als eine Art von Briefkasten;
* laut einer Legende des Mittelalters verliert jeder die Hand, wenn er sie in das Loch steckt und eine Lüge im Sinn hat.

Demgegenüber sind die Brunnen auf vielen Innenhöfen geradezu Orte des Friedens. Sie steuern zu den schattigen Temperaturen dort die besinnliche und entspannende Atmosphäre tröpfelnden Wassers bei, so als säße man im Schatten an einem murmelnden Bach.
 

Wassertränke für Vögel.Da fallen uns gleich noch Wassertränken für Vögel ein. Auch für sie gab es in den türkischen Design-Wettbewerben Ideen, etwa die von Tan Nuhoğlu und Saim Emircan Dinler. Sie beziehen sich auf Tränken in den Mauern der Moscheen.
https://www.stone-ideas.com/84517/turkische-natursteinverbande-design-wettbewerbe/

See also:

(20.01.2023)