Naturstein weltweit: wie Stein und Sport zusammenkommen und was Steinmetze und Kreative aus dem Thema gemacht haben

Fujian Huian Xingyanstone.

In unserem Übersichtsartikel haben wir mal wieder allerlei Kuriositäten gesammelt

Naturstein und Sport haben auf den 1. Blick wenig miteinander zu tun. Denn im Sport geht es um Bewegung, und der Stein mit seinem großen Gewicht und seiner Standfestigkeit steht dem eher entgegen. Dennoch gibt es Fälle, wo beide zusammenkommen. Wir haben ein paar zusammengetragen und dafür weit gefischt – und wie üblich sind die Ergebnisse sind nicht immer ernst gemeint.

Und: Ganz unten schließlich ein besonderes Sportjubiläum in diesem Jahr, das wir schon ankündigen wollen.

Fujian Huian Xingyanstone. Vielfach haben Steinfirmen Show-Stücke entwickelt, die für die echten Fans bestimmter Sportarten gedacht sind. Die Firma Fujian Huian Xingyanstone aus China hat zwei der bei den Angelsachsen und in ihrem ehemaligen Kolonien beliebten Sportarten in den Blick genommen: Baseball und Basketball.
http://www.xingyanstone.cn/en/
 

Xiamen Yoyostone.Xiamen Yoyostone hat einen Fußball in schwarz (Granit) und weiß (Marmor) kreiert.
https://www.yoyostone.com/
 

Zu der Fußball-Europameisterschaft im Jahr 2008 hatten wir eine besondere Steinmetzarbeit präsentiert: Meister Helmut Moser us Seekirchen unweit Salzburg einen monumentalen Ball aus 20 hellen Sechsecken aus Tarn-Granit und aus 12 dunklen Fünfecken aus Impala-Granit komponiert und vor einem Stadion platziert. Ziel der Arbeit mit 2,4 t Gewicht war zu zeigen, was qualifizierte Steinmetze alles berechnen und realisieren können.
https://www.stone-ideas.com/572/handwerk-2008-mm-dicker-fusball-zur-em/
 

Steinmetzschule in Wunsiedel.Nicht zum Spielen gemeint waren auch die beiden Bälle, die wir auf der Steinmetzschule in Wunsiedel fotografiert hatten. Die Frage, die sie stellen ist: wie kommen die eckigen Formen ins Runde?
 

Walk of Fame in Dortmund, für den BVB.Abschließend zum Thema Fußball noch ein Beispiel für einen der vielen Walks of Fame, die sich die Vereine in ihren Heimatstätten eingerichtet haben. Das zu unserer Redaktion nächstgelegene Beispiel findet sich in Dortmund, für den BVB. Wir zeigen eine der rund 100 polierten Granitplatten, die unweit des Hauptbahnhofs in das Trottoir eingelegt sind.
https://www.stone-ideas.com/10363/design-toooooooooooooooooooor/
 

Vismara Design: Tischtennisplatte aus Travertin.DieTischtennisplatte aus Travertin stammt von der italienischen Firma Vismara Design und war auf der Messe Salone del Mobile in Mailand 2023 zu sehen. Die Firma ist auf hochwertige Einrichtungen spezialisiert, die Freizeitbeschäftigungen wie zum Beispiel den Kinoabend oder das Musikerlebnis ins private Heim holen. Dafür hat sie auch Lautsprecher aus Naturstein im Angebot, über die wir schon berichtet hatten und vieles mehr.
https://www.vismara.it/?lang=en
Architettura Sonora
 

Golf, natürlich, ist auch ein Thema für die Steinfirmen, diesmal Vietnam: die Sculpture Foundation in Danang hat ein Spielerpaar in weißem Marmor für ein Resort geschaffen.
https://www.danangsculpture.com.vn/golf-sculpture-for-song-be-golf-resort/

Echte Golfschläger aus Naturstein hat deutsche Firma Kurz Naturstein unter dem Produktnamen „Energy Putter“ entwickelt.
http://www.stone-energy-putter.de/
 

Minigolf-Anlage fürs Privatgrundstück.Mit einer Minigolf-Anlage fürs Privatgrundstück und Bahnen aus Kalkstein kam die spanische Firma Arriaga Stone 2011 heraus.
https://www.stone-ideas.com/12392/design-schones-fur-drausen-3/
 

Ernesto Matos: Calçada Portuguesa.Ein witziges Bild zum Einputten beim Golfen mit Bezug auf die Verlegetechnik beim portugiesischen Pflaster (Calçada Portuguesa) hatte uns Ernesto Matos aus Lissabon geschickt.
https://www.stone-ideas.com/84630/calcada-portuguesa-ernesto-matos-buch/
 

Skateboarding auf Stein.Lässt eine Bahn aus Stein das Board besser laufen? Manche Skateboarder jedenfalls behaupten es. Wir hatten mehrfach darüber berichtet:
Spanien: https://www.stone-ideas.com/24454/design-stein-ist-besser-in-bezug-auf-fahrgefuhl-gerausch-kontakt-zum-untergrund/
Pietrasanta, Italien: https://www.stone-ideas.com/36114/carrara-marble-region-skaters-park-made-natural-stone-offal/
Lundhs, Norwegen: https://www.stone-ideas.com/83771/red-bull-skateboarden-im-steinbruch/
 

Fabio Viales Wagenrad aus Marmor.Das bringt uns irgendwie zum Motosport. Unbedingt zu erwähnen ist hier Fabio Viales Wagenrad ganz aus Marmor mit 3 m Durchmesser und 6 t Gewicht. Hergestellt wurde es aus weißem Marmor von der italienischen Firma Margraf für ein Luxus-Autohaus nahe Miami. Verschiedene Epochen hat der Künstler bei dieser Arbeit miteinander verknüpft.
https://www.stone-ideas.com/102387/fabio-viale-margraf-rotas-marmor-wagenrad/
 

Leiser geht es im Allgemeinen beim Curling zu, wo Granitsteine über Eisbahnen gestoßen werden. Wir hatten gemeldet, dass die Insel Alisa Craig im Firth of Clyde zwischen Scotland and Nordirland, wo die Steine gewonnen werden, zum Verkauf steht und können nun bestätigen, dass sich ein Käufer gefunden hat.
https://www.stone-ideas.com/32230/winter-olympics-2014-the-home-of-the-curling-granite-is-still-for-sale/
 

Foto vom französischen Pavillon auf der Xiamen Stone Fair 2018.Ganz leise soll es beim Schach sein. Das so genannte Königliche Spiel wird gerne draußen, etwa in Parks, gespielt, und dort sind die Figuren manchmal aus Stein und dann diebstahlsicher. Wir zeigen ein Foto vom französischen Pavillon auf der Xiamen Stone Fair 2018.
 

Centennial Olympic Park in Atlanta, USA.Centennial Olympic Park in Atlanta, USA.Oft und ganz leise findet der Sport seinen Niederschlag im Stein, wenn Abbilder einzelner Sportarten in Steinplatten eingelegt werden. Wir zeigen Fotos vom Centennial Olympic Park in Atlanta, USA.
 

Schließlich, das angekündigte Jubiläum in diesem Jahr: es ist der Weltmeisterschaftskampf im Boxen, der am 30. Oktober 1974 zwischen George Foreman und Muhammad Ali in Kinshasa ausgetragen wurde. Wir wollen die politische Bedeutung diese Veranstaltung für Afrika („Rumble in die Jungle“) übergehen und nur auf die Schlagkraft der beiden Kämpfer eingehen: Boulevardmedien zufolge kann die Power der Schwergewichtsboxer gerne mehrere 100 kg per Schlag erreichen.

Ein Treffer fühlt sich wahrscheinlich so an, als wurde einem eine ausgewachsene Natursteinplatte um die Ohren gehauen.

Foto vom Mailänder Dom.Passend dazu ein Foto vom Mailänder Dom, wo in lichter Höhe an der Fassade Figuren mit Boxhandschuhen zu kämpfen scheinen.